Welches Hundefutter ist am besten ?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte füttere Deinem Hund ein hochwertiges getreidefreies Nassfutter wie Terra Canis, Granatapet oder Wolfsblut. Trockenfutter ist wie Tütensuppe, es unterliegt viel zu vielen Verarbeitungsschritten. Für die Zähne gibt man Kauartikel. Bitte lies das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" - Pflichtlektüre!

Doggipaula
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Das beste Halbtrockenfutter meiner Meinung nach ist ganz klar Platinum. Wird von den Hunden super verwertet und besteht aus eine der wenigen Hundefuttermitteln aus 80 % Frischfleisch.

Willst du eher in Richtung Frischfleischfütterung empfehle ich dir Paribal. Dort kannst du sogenannte Barfmenüs erwerben. Diese sind auch nur zu empfehlen.

Beide Futtermittelsorten bekommst du ausschließlich im Internet dort kannst ud dich auch über die genaue Zusammensetzung auf deren Seiten informieren.

Guck, dass kein Getreide und keine minderwertigen Nebenprodukte enthalten sind! Leider ist das bei den meisten Fertigfuttersorten nämlich der Fall...

Gute Marken sind Wolfsblut, Platinum, Granatapet, Real Nature, Terra Canis... wobei du auch da gucken musst, was dein Hund verträgt. Mit Wolfsblut haben wir ganz gute Erfahrungen gemacht, nur, der Kot hat fürchterlich gestunken. Und, grundsätzlich ist Nassfutter eigentlich besser, weil es mehr Fleisch und Wasser enthält, sodass der Hund nicht dehydriert, oder hinterher total viel saufen muss (wir haben unser Trockenfutter immer vorher in Wasser aufquellen lassen, da konnteste sehen, wie die Futterbrocken danach mehr als doppelt so groß waren, als im trockenen Zustand!)

Ich kann dir Barfen nur empfehlen, letztendlich kommst du nämlich doch günstiger weg als bei hochwertigem Futter. Am anfang ist es schon etwas Hantier mit der Rechnerei und sowas, ich kam mir auch etwas im Stich gelassen vor, weil in fast jeder Anleitung und in jedem Forum und Buch irgendwas anderes stand, und letztendlich mache ich selber mehr oder weniger frei nach Schnauze, und am Ende des Jahres wird eine Blutuntersuchung zeigen, ob so alles okay ist.

Habe übrigens auch u.a. einen Windhund(mix). Durchs Barfen haben die tolle Zähne, keinen Mundgeruch, DER KOT STINKT WIRKLICH KAUM!! , das Fell ist schön glänzend, die Hunde stinken nicht...

xxguit94  23.07.2014, 13:59

Aaahh noch zum Barfen: du brauchst unbedingt ne Küchenmaschine. Ich hab mir immer so gedacht die wollen mich alle verar... schen, von wegen das wär so einfach und unkompliziert, ich steh hier jeden tag ne Stunde in der Küche um Obst und Gemüse zuzubereiten (ernsthaft), aber mit ner Küchenmaschine wär das ne Sache von 2 Minuten.