Welches hdmi Kabel gibt es?

2 Antworten

Eine wichtige Frage, die dazu gehört, ist, welche Auflösung du nutzt. Die Bandbreite ist ein wichtiger Aspekt bei HDMI Standards oder auch bei HDMI Kabeln.

FullHD mit 165Hz sind nicht schwer, während 4K und 165Hz auch mit HDMI 2.1 nicht möglich sind.

Du musst auch auf den Monitor achten. Häufig sind 165Hz nicht über HDMI möglich. Es meistens die Entscheidung vom Hersteller gewesen, um mit einem schwächeren HDMI Standard etwas zu sparen. Dort sind dann 165Hz nur mit DisplayPort möglich.

Die Grafikkarte spielt mit dem unterstützen HDMI Standard auch eine Rolle, aber meistens liegt das Problem nicht dort.

Ohne die exakten Details zu kennen, wird wahrscheinlich ein HDMI Premium High Speed Kabel, welche die Bandbreite von HDMI 2.0 unterstützt, die beste Wahl sein. Ich vermute, dass kein HDMI 2.1 verwendet wird und somit ist das Kabel dann kein Bottleneck mehr. Ob dann auch wirklich 165Hz möglich sind, hängt noch von weiteren Faktoren ab.

Für solche HZ Zahlen nimmt man nicht HDMI sondern Displayport

MichaelSAL74  25.08.2023, 18:48

Jetzt irritier doch nicht den FS, sonst macht er gleich ne Frage au "hat mein Monitor DP?" und noch eine zweite mit "Hat meine Grafikkarte DP?" und wohl noch eine dritte "Welches DP-Kabel soll ich kaufen?"