Welches Haarpflegemittel wofür?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

verstehe ich vollkommen, dass man mit dem Thema erstmal überfordert ist. Aber so schwer ist es eigentlich gar nicht.

Also deine Wasch-Routine ist auf jeden Fall ausbaufähig :)

Man startet ganz normal mit einem Shampoo die Haare zu waschen. Dabei ist wichtig, dass man das Produkt nur auf der Kopfhaut anwendet, nicht in den Längen.

Danach kann mal ungefähr 1x die Woche, je nach deiner Haarstruktur und wie oft du wäschst, eine Maske benutzen. Die pflegt die Haare. Einfach in den Längen verteilen und ein paar Minuten einwirken lassen.

Zum Schluss kommt dann die Spülung (oder auch Conditioner, ist das gleiche xD). Die ist weniger pflegend und eigentlich dafür gedacht die Schuppenschicht zu schließen und die Haare zu versiegeln. Dadurch werden die Haare weicher und glänzender, aber eben nicht unbedingt gesünder, dafür ist die Maske.

Zum Schluss auf jeden Fall nicht trocken rubbeln. Reibung ist so ziemlich das schlimmste für die Haare, erst recht wenn sie nass sind. Also nur nur sanft von oben nach unten das Wasser aus den Haaren drücken.

Föhnen am besten kalt, oder mit Hitzeschutz und langsam von oben nach unten. Auf keinen Fall im nassen Zustand kämmen. Danach kannst du noch ein Leave-In verwenden. Ist aber kein Muss.

Ich kann dir auch Produkte für alles empfehlen, wenn du mir ein bisschen was über deine Haare sagst. Also dick/dünn, glatt/wellen/locken, schnell fettige Kopfhaut/trockene Kopfhaut, ...

Dann ist noch wichtig, dass die Haare nachts geschlossen sind. Also ein lockerer Zopf oder Dutt.

Joa, ich denke das wars erstmal.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

FragenMeister07 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 16:19

Also erstmal ein riesiges Dankeschön für die vielen Ratschläge und Gebrauchsbeschreibungen! Also zu meinem Haartyp: ich denke eher dick, leichte Wellen und eher schnell fettige Kopfhaut. Wäre echt cool, wenn du ein paar Empfehlungen nennen könntest!

Liebe Grüße

BunnysDiary  02.06.2025, 16:55
@FragenMeister07

Okay, also wenn dein Shampoo für dich gut funktioniert, empfehle ich erstmal dabei zu bleiben.

Bei leichten Wellen würde ich auf Feuchtigkeit setzen und eher nicht so 'schwere' Produkte verwenden, falls du willst, dass deine wellige Haarstruktur schön rauskommt. Da kann ich die Garnier Fructis Maske mit Aloe Vera und den Hydro Conditioner (lila Reihe) von L'Oréal Paris, Elvital empfehlen. In letzterem sind allerdings Silikone, sehr komplexes Thema bei dem sich die Meinungen spalten. Als silikonfreie alternative finde ich auch die Wahre Schätze Spülung sehr gut.

Was ich vorhin vergessen habe ist Haaröl. Für meine Haare auch super wichtig. Ich benutze da seit Jahren die Empfehlung von meinem Friseur: das Garnier, Fructis Wunderöl (orange, grün). Komme super zurecht damit und mache ungefähr einmal am Tag ein paar Tropfen in die trockenen Längen.

(Man kann natürlich auch aktiv gegen die Wellen arbeiten und eher reichhaltigere und schwerere Produkte verwenden.)

Liebe Grüße

Wenn Shampoo für Dich reicht, dann würde ich das Geld sparen.

Einen Conditioner nimmt man für die Kämmbarkeit, Maske oder Kur für die Pflege. Leave-Ins sind grundsätzlich besser, die werden nicht ausgewaschen.

Du solltest Deinen Frisör nach Deinem Haartyp fragen (trocken, normal, fettig). Danach richtet sich die Pflege. Und wie gesagt: wenn Shampoo reicht, dann sei glücklich und mach was schönes mit dem ersparten Geld.

FragenMeister07 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:46

Hm. Da hast du vielleicht recht. Danke für die schnelle Antwort!