Welches Getriebeöl?

2 Antworten

Die Sorte eines Getriebeöls ist völlig unabhängig davon, ob es ein Zwei- oder Viertakter ist, da das Getriebe eine separate Einheit ist, also vom Motor völlig getrennt ist. Allerdings gibt es Viertaktmotoren, bei denen Motor und Getriebe einen gemeinsamen Ölhaushalt haben. Das ist bei dir aber nicht der Fall.

Du musst aber ein Getriebeöl nehmen, das vorgeschlagene Castrol scheint mir ein Motoröl zu sein.

0
@findus97

Das ist ein Motoröl. Ein Getriebeöl hat andere Eigenschaften als ein Motoröl, es hat andere Additive (Zusätze), die zur Schmierung von Zahnradgetrieben erforderlich sind. An den Zahnflanken herrscht eine hohe Pressung, was einen sehr tragfähigen Schmierfilm erfordert. Dies wird mit Motoröl nicht gewährleistet. Du musst dir also im Handel Getriebeöl besorgen, an Tankstellen gibt´s das nicht..

0

Motoröl ist was anderes als Getriebeöl! Da Du einen 2-Takter hast, weisst Du sicher, dass du kein Motoröl brauchst (ist ja dem Kraftstoff beigemischt) Also brauchst du in den Tankstellenshops etc. auch gar nicht erst groß suchen. Die haben fast ausschließlich Motoröle (darum steht auch überall 4- Takter drauf) Du musst bei einer Werkstatt oder A.T.U / Verglöst / Pitstop etc. speziell nach Getriebeöl fragen !

Ja aber das 4T Öl wird doch auch im Getriebe vom 4T eingesetzt also warum sollte es nicht auch im Getriebe eines 2T funktionieren ? 2T Motorenöl brauche ich auch ^^ aber das kommt in denn dafür vorgesehenen tank (Getrenntschmirung)

0
@findus97

Ja aber das 4T Öl wird doch auch im Getriebe vom 4T eingesetzt

Wo steht das ?

0

Wieviel km kann man mit Castrol 5w-30 a1 Öl fahren?

5w-30 a1 Castrol öl ist das ein longlife Öl ?

...zur Frage

Wie 4Takt MotorCross richtig tanken?

Also ich habe ne neue Maschine bekommen , das ist halt ein 4takter , hatte zuvor nur 2takter, die Frage ist jetzt es besitzt nur 1 großen Öltank sowie ein Benzintank, Wo fülle ich aber nun das Getriebeöl und eben das Motorenöl ein? Es hat ja nur 1 Öltank.

...zur Frage

Getriebeöl (4 Takter ) auch für Quad nutzbar?

Topic regelt. Ist es möglich ein getriebe Öl für einen Roller 4 Takter ebenfalls für ein Quad auch 4takter zu nutzen ? Gibt es da etwas zu beachten bez. der Nummer auf der Flasche ... Ist ein

Yinling Quad

...zur Frage

Castrol Magnatec 10W40 A3/B4 Motoröl für 125er 4t Moped?

Ich habe ein 125 kubik, 4 Takt, Suzuki Gn 125 Motor was ich pflegen muss. Jouuu, mein Moped braucht 10W40 Öl und ich hab das von Castrol jetzte gefunden. Das zeug kostet fast 8 mal weniger als die Castrol power 1 Racing 10W40 Öl (wie es im Handbuch steht). Man sagt ja auch dass Rennsport-Öl nicht unbedingt gut fürs normal auf Straßen fahren. Die Frage ist.. kann ich das in mein Moped schütten, oder muss das irgendwie speziell für Mopeds sein?

Ich möchte bitte keine Antworten wie, ja am besten ins Werkstatt bringen oder sowas. Immerhin will ich was lernen und alleine mal was machen. Nicht ständig alles jemand anders machen lassen und unnötig 150€ ausgeben wenn das Öl selber 20€ und ein Filter 5€ kostet..

...zur Frage

Was ist der Unterschied von Motoröl und Getriebeöl?

Schöne Ostern erstmal.

Bei meinem Firmenwagen, ein VW-Touran TDI Automatik, wurde letzte Woche ein großer Kundendienst durchgeführt. KM-Stand 62.000. Auf der Rechnung wurde dann 2x Öl berechnet. Sechs Liter Castrol Getriebeöl und vier Liter 5W-30 Longlife3.

Warum eigentlich? Muss bei Automatikfahrzeugen zwei verschiedene Ölsorten verwendet werden?

In der Werkstatt konnte ich nicht nachfragen, wegen Zeitmangels meinerseits.

Meine Chefin hat mich auf die Rechnung angesprochen die noch weniger von Autos versteht als ich. An sich kann es mir eigentlich ja egal sein. Die 720 € muss ich eh nicht bezahlen und sie kanns von der Steuer absetzen (Leasingwagen). Aber meine "bessere Hälfte" daheim meinte das die Rechnung total überteuert sei. Er fährt auch Autmatik und bei ihn ist es noch nicht nötig gewesen, laut Werkstatt. Obwohl er schon 100.000km (Daimler) drauf hat. Er kann sichs auch nicht erklären.

Wäre froh um eine Aussagekräftige Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?