Welches Gerät ist das?

4 Antworten

Das könnte der Regler für deine Heizung sein, Zeit Schaltuhr sozusagen.

Da kannst du einstellen wann sie angehen soll und wann abends aus..

Das ist die Heizungssteuerung für den Tag und Nacht Betrieb. Die solltest du sehr genau anschauen. Oft sind die aus Standardzeiten eingestellt und das kann ne Menge Enegergie kosten. Eingestellt wird, wann der Tag- und wann der Nachtbetrieb (Nachtabsenkung) aktiv wird.

Details findest du sicher unter dem Hersteller Eberle im Netz.

Handelt es sich um eine Boden- oder eine Heizkörper heizung?

Beispielsweise kann man eine Heizkörperheizung 1 Stunde vor dem Aufstehen in den Tagbetrieb schalten und 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen in den Nachtbetrieb - auch Zwischenzeiten, während regelmäßiger Abwesenheit kann man berücksichtigen.... Grosses Potenzial zur Heizkostensekung!

Bodenheizungen sind etwas zickiger einzustellen, weil sie träger reagieren da kann ich aber auch Erfahrungswerte liefer.

Falls nich Fragen--- einfach kommentieren.

Ja das ist das Raumthermostat für die Fußbodenheizung.

In jedem Raum solltest du sowas in der Art haben.

Den linken Teil des Deckels solltest du aufklappen können, dann gibts kleine Stifte mit denen du in der Uhr Zeiten stecken kannst zu denen geheizt werden soll.

Jori1838
Fragesteller

Das mit dem Deckel ist ein super Tip! 🤗 Jetzt macht das alles viel mehr Sinn

Bonye  02.02.2021, 12:51
@Jori1838

Auch müsste darunter eine Einstellung der Tag und Nachttemperatur sein. Dann kannst du dir das mit der Zeitschaltung sparen und einfach über den Schalter zwischen Tag und Nacht schalten.

Ich lasse meine Fußbodenheizung immer auf Tagbetrieb ohne Zeiten für heizen und absenken. Nur im Schlafzimmer schalte ich nachts auf Nacht, da ich mit offenem Fenster schlafe.