Welches Gerät fürs Studium?

3 Antworten

Wenn Tablet, dann iPad. Ich habe schon sehr viel von so genannten iPad-Klassen gehört, aber noch nie von Surface-Klassen. Das muss einen Grund haben.

Was das iPad betrifft, wäre nur abzuwägen, welches. Inzwischen gint es ja eine ziemliche Auswahl und der Preis spielt - vor allem im Vergleich zum Surface - nicht mehr die entscheiden Rolle.

Und wenn Du ansonsten keinen Computer hast, käme noch ein MacBook Air infrage. Solltest Du allerdings handschriftlich arbeiten wollen, dann ist ein iPad die beste Wahl.

Es kommt also sehr darauf an, wozu Du das Gerät nutzen möchtest.

Schau Dir mal einige Videos unter der Überschrift «Studium iPad oder MacBook» an. Es gibt eine ganze Reihe davon.

https://youtu.be/ZSUUvWkHcwg?si=XWTTIS9OnJrInkJU

Gruß Matti

Kuhlmann26  10.04.2024, 21:03

Hier ein Video bezogen auf Deine Frage iPad vs. Surface. Er sagt noch, bevor er zum eigentlichen Vergleich kommt, dass er irgendwann vom Microsoft-Produkt zum Apple-Produkt gewechselt hat.

https://youtu.be/4JVTR9tM1Rc?si=ZbEjUwCOVwVTslwA

Die andere Frage beantworte ich auch noch ausführlich. Die kurze Antwort ist keiner. Aber ….

Ich würde an deiner Stelle lieber überlegen, was dein Gerät können sollte und vor allem welche Programme du nutzen wirst.

Einige Programme gibt es nur für bestimmte Geräte, da wäre es schade, wenn du sie nicht nutzen kannst, aber gerne würdest.

Ich hab das neuste Galaxy Tablet, das fetzt fürs Mathestudium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe einen relativ guten Abiturschnitt