Welches Genre mögt ihr (für Filme, Bücher, usw.)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Abenteuer 40%
Kommödie 30%
Romantic 10%
Geheimagenten (Schießereien) 10%
Klassiker 10%
Western 0%
Tragödie 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abenteuer

Am liebsten lese ich Abenteuerromane. Darunter fällt für mich Fantasy, aber auch viele Jugendromane - gerade solche, die auch für Erwachsene spannend und interessant zu lesen sind. Der Autor hat eine meist fiktive Welt mit geeignetem Plot ersonnen. Dort müssen die Protogonisten bestehen, entdecken Zusammenhänge und lernen die Welt kennen, erleben ihre Abenteuer und entwickeln sich.

Unter Geheimagenten fallen für mich Krimis und Thriller, die ich als Bücher auch gern lese, weil sie eben spannend sind. Ansonsten finde ich sie aber zum Lesen zu wenig wirklich überzeugend und anspruchsvoll. Ähnlich sieht es bei Action-Filmen aus, für die ich nicht unbedingt ins Kino gehen würde.

Mein liebstes Film-Genre ist das Drama, wozu für mich die anspruchsvolleren Produktionen zählen, die einen Kinobesuch und Filmabend wert sind. Komödien sind mir oft zu seicht.

Das Zeug zum Klassiker hat wohl jedes entsprechend erfolgreiche und großartige Werk. Nur ist Harry Potter mittlerweile vielleicht ein Klassiker, war es aber während seiner Erfolgswelle noch nicht. Da greift für mich die Klassiker-Kategorie zu kurz, und ein altes Epos kann nicht immer aktuell noch völlig überzeugen.

Klassiker

Alle Werke von Hermann Hesse, besonders das herzergreifende Buch: Narziß und Goldmund, es gibt so viele spannende und vorzüglich gut geschriebene Klassiker: z.B. Die Pest (von Albert Camus), Anna Karenina (von Tolstoi), Schuld und Sühne (von Dostojewski), 1984 (von George Orwell), Dr. Jekyll und Mr. Hyde (Robert Louis Stevenson), mir fallen noch sooooooooo viele ein, erwähnen möchte ich noch den genialen Hans Fallada... hier habe ich: "Der Trinker" und "Wer einmal aus dem Blechnapf frißt" gelesen, er hat aber auch tolle Märchen und Geschichten geschrieben. Auch bei Jack London kann man in Abgründe und Abenteuerlust abtauchen oder bei Ernest Hemmingway, der viele Klassiker erzeugt. Der alte Mann und das Meer" ist wohl das bekannteste. Ich möchte junge Leute ermutigen, sich ruhig mal an Klassiker zu wagen. Ich habe mit 18 Jahren "Schuld und Sühne" gelesen und dazu Rachmaninov Piano Concert Nr. 3 gehört.

Ich mag Fantasy am meisten, was hier nicht aufgelistet ist, außerdem Science Fiction.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerade an einem Buch das ich veröffentlichen will
Kommödie
  • Komödien
  • Abenteuer
  • Romanzen
  • Science Fiction
  • Horror