Was mögt ihr mehr (serien, filme oder bücher)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Serien 54%
Bücher 31%
Filme 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bücher

Bücher sind sehr viel ausfürlicher, als es Filme je sein könnten.
Mit Serien kann ich überhaupt nichts anfangen. Gefühlt ist die eine Hälfte "Was bisher geschah" und die andere "Das sehen sie in der nächsten Folge". Und dazwischen passiert nicht viel mehr als das "Das sehen in der nächsten Folge" der letzten Folge.

Und man muss seinen Tag nicht um das Fernsehprogramm planen. Ja, es gibt Streaming, aber das funktioniert für mich nicht.
Wenn ich alles zu jeder Zeit gucken kann, weil ich nicht an Zeit gebunden bin, schaue ich die Dinge nie, weil ich ja alle Zeit der Welt habe.

Ich habe die Pilotfolge von Walking Dead gesehen, als es gerade anfing. Fazit: Joa, ist nett. Wenn mal nichts los ist, kann man damit weitermachen. Das ist jetzt wie lange her?

Bücher werden immer meine Favoriten bleiben. Spannendere Geschichten, interessantere Charaktere und transportabel.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Bücher

Ich liebe Filme, aber bei Büchern stellt man sich halt was eigenes vor. Bei einer Buchverfilmung würde ich zuerst das Buch lesen um sich ein eigenes Bild zu machen, sonst übernimmt man alles vom Film und das finde ich schade. Außerdem weichen manche Filme vom Orginalbuch ab.

Serien mag ich auch sehr gerne, aber lieber alles auf einmal :)

Woher ich das weiß:Hobby – ich lese extrem viel
Bücher

Warum Bücher?

Bücher regen die Fantasie an. Aus textlichen Beschreibungen generiert der Leser im Kopf eine Vorstellungswelt. Die zugehörigen Bilder stammen vom Leser. Jeder hat seine eigene Vorstellungswelt. Lesen ist in diesem Sinne eine aktive Tätigkeit.

Bei einem Film nimmt der Regisseur dem Zuschauer die Erstellung der eigenen Vorstellungswelt ab. Daher handelt es sich beim Film anschauen um eine passive Tätigkeit. Auch ist die eigene Vorstellungswelt oft fantasievoller als der Film.

Serien finde ich langweiliger als Filme, weil die Handlungen oft vorhersagbar sind. Es gibt bei Serien Abnutzungserscheinungen. Das gilt auch oft für Filme, wenn nach einem Erfolgsfilm noch ein zweiter und dritter Teil gedreht wird.

Ich würd jetzt mal so sagen, das kann man gar nicht vergleichen.

Ich liebe es zu lesen, weil in deinem Kopf auf einmal eine Welt ist, die niemand anderes sehen kann. Die Farben, die Gesichter... Alles nur in deinem Kopf. Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Außerdem kann man das Tempo und die Geschwindigkeit selber steuern.

Serien sind auch ganz schön, weil die Geschichte einfach niemals aufhört, zumindest hat man das Gefühl. Jeden Tag aufs neue, freut man sich, dass die Geschichte weiter geht.

Filme sind natürlich noch was anderes. Man schaut ihn und alles ist vorbei. Deswegen ist in dem Moment natürlich schön und auch innerhalb 1 1/2 Stunden zu sehen, wie die Geschichte ausgeht, dann war es das aber auch. Manchmal gibt es zwar mehrere Teile, das ist dann aber trotzdem nch ner Zeit wieder vorbei.

xMerryleex
Fragesteller

Bei den serien muss ich dir zustimmen, denn ich liebe dieses Gefühl einfach jeden tag zu wissen dass ich etwas zum schauen habe. Aber genauso traurig ist es dann wenn die serie zuende ist.

RonjaMF  03.08.2020, 16:30
@xMerryleex

Und bei den anderen stimmst du mir nicht zu😁😅? Ne, quatsch. Ist ja schön, dass du das ich so siehst :)

xMerryleex
Fragesteller
@RonjaMF

Ich habe nur wenige bücher gelesen und filme schaue ich auch nur selten deswegen kann ich nicht richtig etwas dazu sagen. Aber ich finde deine Gründe sind schon glaubenswert

Serien

Alle 3...

Bücher: lesen, regt die Fantasie an, beruhigt

Serien: dauern an, Länge... müssen aber eine Interessante Handlung haben.

Filme: jedes Genre, ich liebe es einfach