Welches Fahradschooss sollte ich mir kaufen?

4 Antworten

Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Jedes Schloss ist knackbar. Wie Stadewäldchen schrieb, sind 10% vom Radkaufpreis als Richtwert für ein Schloss eine Orientierung. Gute Hersteller wie Abus bieten da einiges an. Klar ist auch, das bessere Schlösser auch immer schwerer sind. Und das muss man ja zusätzlich bewegen.

Ich selbst nutze 3 verschiedene. Aber alle sind Faltschlösser einer hohen Sicherheitsklasse. Einfach, weil man diese mit Etui am Rahmen befestigen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Jedes Schloss ist knackbar, insbesondere seitdem Prof. Diebe jetzt schon mit Akkuflex ausgerüstet sind.

Gegen Gelegenheitsdiebe helfen am besten gute Bügelschlösser, zweitbeste Lösungen wären massive Kettenschlösser.

Zu dem Thema gibt es jede Menge Tests im Netz.

Interessant wäre, ob es eine Diebstahlversicherung gibt. Die machen oft eigene Vorschriften.

Ich habe mit einem Bügelschloss höchste Sicherheitsstufe gute Erfahrungen gemacht.