Welches Essen bekommt man im Flugzeug?

5 Antworten

Das Essen wird meist kurz nach dem Start, also also wenn die Reiseflughöhe erreicht ist, ausgeteilt. Je nach Fluggesellschaft gibt es entweder ein belegtes Brot/Baguette/Brötchen etc. oder, wenn du Glück hast etwas warmes, wie ein Nudelgericht. Bei manchen Fluggesellschaften, wie AirBerlin, hast du die Gelegenheit, ein solches Gericht zusätzlich zu bestellen. Natürlich kostet dies wegen des Aufwandes mehr als in einem normalen Restaurant. Rechne dann mit etwa 10 Euro.

Das steht auf Deiner Buchungsbestätigung ("MEAL"). Richtet sich in der Regel nach Uhrzeit und Länge des Flugs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge
SamiiWeissWas
Fragesteller

also nach der abflugszeit?? wenn ich jetzt um 19 uhr abfliege bekomm ich ein abendessen? auch wenn ich um 7 uhr ortszeit ankomme?? weil man bekommt ja das essen nicht sofort nach dem abflug

germanils  25.03.2015, 17:03
@SamiiWeissWas

Ja, grundsätzlich nach der Abflugszeit, bei langen Flügen auch beides - Abendessen nach dem Abflug, Frühstück vor der Landung. Es kann aber auch sein dass es nur einen Snack gibt, oder man das Essen kaufen muss, Handhabt jede Fluggesellschaft anders, daher der Hinweis auf die Buchungsbestätigung.

In aller Regel wird man auf Flügen essenstechnisch eher überversorgt- wie das Essen dann schmeckt, ist ein anderes Kapitel- oft versalzen....

Auch bei Nachtflügen, wenn man eigentlich lieber schlafen will und ungestört sein- es gibt immer irgendein Essen. Ich empfinde das schon eher als nervig.

Hauptsache, ICH bekomme genügend zu trinken! Ich habe immer Durst. Ich meine jetzt nicht Alkohol, den man bei Flügen oft auch bekommt, sondern nur einfach flüssiges. Ich habe mittlerweile den Dreh aber raus: wenn die Flugbegleiter in ihrem Turnus vorbeikommen, bitte ich stets um Trinken auf Vorrat- sage denen gleich beim ersten Durchgang, daß ich stets durstig bin und sie mich nicht darben lassen sollen. Und bei meinem Nachdruck werde ich auch entsprechend versorgt, sonst schlage ich vorne bei den Flugbegleitern auf und ich berufe mich darauf, daß ich ja keine Flüssigkeiten mit ins Flugzeug bringen durfte (Kontrollen am Flughafen) und WIE gesundheitsschädlich Wassermangel ist... und wenn das nicht hilft: drohe ich sogar mit einem Prozeß (war nur EINmal nötig)- Aufs Essen könnte ich gerne verzichten, (nervt mich eher, aber kommt trotzdem immer)- aber ich brauche Trinken- und zwar mehr als da standardmäßig angeboten wird.

Und da ich ja keine Flüssigkeiten im Handgepäck selber mit ins Flugzeug bringen darf, sehe ich mich im Recht, ausreichend trinken zu fordern, würde es sonst selbst mitbringen- hat immer geklappt.

Das Essen hingegen nervt mich oft- besonders bei Nachtflügen.

germanils  26.03.2015, 08:59

Ich weiß ja nicht mit welchen Airlines Du fliegst. Ich musste noch nie "nachdrücklich" werden oder gar drohen. Knopf drücken, Wasser bestellen, fertig. Bei den meisten längeren Flügen kenne ich es zudem so, dass in der Galley ein Tablett mit Wasser zum mitnehmen steht.

Und dass bei einem Nachtflug mitten in der Nacht essen verteilt wurde, habe ich auch noch nicht erlebt.

Es kommt darauf an in welcher Klasse du fliegst, in der Touri Klasse verhungerst und verdurstest du wenn du nicht penetrant bist. Ab Premium Econemy und Buissiness kannst du nahezu alles fordern und bekommet es auch. Ab 4 Stunden würde ich allgemein eh von Econemy abraten, sofern man den Aufpreis irgendwie aufbringen kann.

Ich finde die essen in den Flugzeugen nicht so lecker Also ich empfehle dir noch wss eigenes also Brötchen und so mit zunehmen

germanils  25.03.2015, 17:04

Kommt immer drauf an. Bei vielen Airlines isst man sehr gut.