Welches Enduro ohne Hardtail könnt ihr um die 1000 Euro empfehlen?

4 Antworten

Die Anforderungen "neu", "Fully", "unter 1000€" und "empfehlenswert" sind leider nicht miteinander vereinbar.

Man kann für 1000€ ein brauchbares (für Hobbysportler) CC-Hardtail bauen, und wenn man bei den Komponenten akzeptiert, dass sie wirklich das Unterste des Nötigen darstellen, wohl auch ein AM-Hardtail. Aber für ein Fully musst du einfach 400-500€ mehr rechnen, bei gleicher Qualitätsstufe. Sprich, die Fullys, die neu unter 1000€ kosten, entsprechen seitens der Qualität etwa seinem 600€-Hardtail. Das würde ich nichtmal einem anspruchslosen Fahrer empfehlen.

Du wirst also von einer der vier obigen Anforderungen absehen müssen.

Dir sollte auf finanzieller Seite auch klar sein, dass es mit der Anschaffung des Fahrrades nicht getan ist, sondern du auch Helm, Schuhe, ggf. Kleidung sowie irgendwann Verschleiß- und Ersatzteile brauchst. Alleine für nen Satz hochwertiger Reifen kannst du 80-100€ rechnen, ein kompletter Satz Bremsbeläge fängt bei 25€ an, irgendwann sind Kette und Kassette wechselbedürftig, je nach Hersteller müssen die Federkomponenten einmal im Jahr kostenpflichtig zum Service eingeschickt werden... Je nachdem, wie krass du fährst, kommt zusätzlich zur Anschaffung des Rades im Zeitraum von 4-5 Jahren nochmal das gleiche Geld oben drauf, damit du es auch fahren kannst.

Hab auf eBay eins für 700€ bekommen (neu 2.000€). Sag erst richtig krass und brutal aus. Dann ist mir die schwinge aber gebrochen (Vorbesitzer schon 2x) und noch irgendwas war. Aja, das schaltauge. Schwinge von nem bekannten for free gemacht, schwinge neu 20-30€. Das heißt, ich hab das Ding für ~750€ bekommen. Kann man aber nicht empfehlen. Auf den ersten Blick war es 1a, 0 Kratzer oder so aber dann sowas... Es war auch modified, also hatte es bestimmt den Vorbesitzer 3.000€ gekostet. Nice Diggi direkt mal 2.5k gespart :D

EnderFragt4  05.02.2019, 01:29

Das Teil hat Rahmengrösse M und 29er reifen. Das ist viel zu groß für mich und ich bin schon groß für mein Alter (1.80). Ich werde mit ein BMX besorgen, da ich eher auf Sprünge statt downhill stehe. Und mit so nem riiieeesen 29er Ding kannst du nicht springen. Beim bunny Hop kommst du garnicht weit und dirt lines zu springen fühlt sich falsch an. Also überleg dir, was du willst.
Dirt lines/freeride = BMX, dirt bike, slopestyle
Downhill/uphill, Waldwege = downhill, enduro
Tricks = bmx
Klar, kann man auch mit einem freeride freeride fahren xD aber mit einem fully free zu riden ist auch nicht das wahre.
Also mir spricht das bmx am meisten zu.

Du wirst kein Enduro (Fully) für 1000€ neu bekommen. Guck am besten auf EBay oder im Bikemarkt.

Neu wirst du nichts finden. Aber nen gebrauchtes Trailbike findest du vielleicht auf E-Bay oder bikemarktmtbnews.

LG Mylo

Woher ich das weiß:Hobby