Welches elektronische Bauteil ist das?

Blaues Bauteil - (Elektronik, Strom, Reparatur)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht denn auf der anderen Seite ncihts ? wenn nein, wäre eine anfrage beim Hersteller ob es einen schaltplan gibt, vielleicht angebracht. da sollte der Wert stehen. ggf. steht er auch auf der Platine.

vielleicht kriegst du unter angabe der Modell und oder Seriennummer so wie der tatsache, dass es der kondensator "C931" ist auch gleich das passende ersatzteil geliefert...

gerade bei Flatscreens mit kaltlichtkathodenbeleuchtung (darauf deutet der hohe spannungswert irgendwie hin) müssen genau geeichte Kondensatoren eingesetzt werden, die es oft nur beim hersteller gibt.

lg, Anna

Das scheint ein Kondensator zu sein. Möglicherweise ein keramischer Scheibenkondensator, vielleicht für Endstörzwecke. Die Angabe 3kV gibt die Spannungsfestigkeit an (3.000 Volt). Das "C" auf der Platine spricht auch dafür, dass es sich um einen Kondensator handelt (Capacitor).

Pumpelwutz
Fragesteller

Danke, nur, wieviel Fahrrad hätte dieser Kondensator dann? Steht das "D" in dem Fall für die toleranz??

Außer der einen Seite des Bauteils ist auf dem Foto nicht viel zu sehen. Falls es sich um ein Netzteil handelt, würde ich auf ein Entstörfilter tippen.

Pumpelwutz
Fragesteller

Auf der anderen Seite ist nichts zu sehen.. :(

ist ein Keramik-Kondensator, für den Rest gibts Datenblätter >> benutz Google!

Pumpelwutz
Fragesteller

Hab ich zuerst auch gedacht, nur macht mir das "SL" zu schaffen; auch mit dem "3D." kann ich nichts anfangen. Laut google ist die Kennzeichnung bei Kondensatoren ganz anders..