Welches Ehrenamt könnt ihr empfehlen ?
Ich bin jetzt mit Abitur fertig und möchte gerne ein Ehrenamt beginnen und das am liebsten mit Kindern. Ich fange in ein paar Monaten mein fsj an und habe dann nur noch begrenzt Zeit. Welches Ehrenamt könnt ihr denn empfehlen bzw. welches macht euch am meisten Spaß, es muss nicht unbedingt mit Kindern zu tun haben. Ich bin da nämlich noch auf der Suche, weil es in meiner Umgebung zur Zeit noch nichts passendes gibt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildert.
4 Antworten
Einfach mal im Internet nach "ehremamt", "ehrenamt kinder" etc. suchen. Da gibt's z. T. von den Bundesländer sogar Webseiten wo man sich informieren kann.
Mit Kindern ist klassischerweise im Sport, Musikverein oder bei Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, THW und Rotes Kreuz, wobei es nicht an jedem Ort auch für jede Altersgruppe was gibt. In allen Fällen macht das mit den Kindern nur Sinn, wenn du im jew. genannten Bereich genug Ahnung hast.
notting
Gerade jetzt für die anstehenden Sommerferien kannst du schauen, ob irgendwo noch Betreuende für Ferienfreizeiten gesucht werden! Das hier wäre zum Beispiel ein gemeinnütziger Verein, der solche Freizeiten anbietet und dafür immer Betreuer*innen sucht: https://roter-baum.de/
Mir fallen dazu Jugendhäuser und Jugendfarmen ein. Die freuen sich immer über ehrenamtliche Helfer.
"Lesepatin" in der Grundschule, auch bekannt als "Leseoma" 😉