Welches Druckverhältnis (compression ratio) wird in etwa in einer APU Hilfsturbine erreicht?
1 Antwort
Damit kenne ich mich nicht aus aber ich kann googeln und dann eine Podcast Folhe darüber machen. Schicke dir dann alles
Planefanfra
05.06.2025, 15:13
@SchoberPeter
Für eine Podcast Folge war da zu wenig zum berichten. Aber hier: In einer APU (Auxiliary Power Unit), insbesondere bei Hilfsturbinen, liegt das Druckverhältnis (compression ratio) typischerweise im Bereich von:
3:1 bis 6:1
Details:
- Einfache APUs (wie z. B. in kleineren Flugzeugen oder älteren Modellen) erreichen eher ein Verhältnis von 3:1 bis 4:1.
- Moderne APUs (z. B. Honeywell 131-9 oder Pratt & Whitney APS3200, die in Verkehrsflugzeugen wie A320 oder B737 eingesetzt werden) erreichen Druckverhältnisse von etwa 5:1 bis 6:1.
Warum niedriger als bei Haupttriebwerken?
- APUs sind nicht für den Vortrieb, sondern für die Versorgung mit elektrischer Energie, Luft (z. B. für Klimaanlage oder Triebwerksstart) und Hydraulikdruck zuständig.
- Sie laufen meist im Teillastbereich und sind auf Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Gewicht optimiert, nicht auf maximale thermodynamische Effizienz wie Haupttriebwerke.
- Haupttriebwerke können im Vergleich dazu Druckverhältnisse von 30:1 bis über 50:1 erreichen (z. B. bei Hochbypass-Turbofans mit mehrstufigen Verdichtern).
Super Danke
Ich konnte nämlich nichts finden.
Plausibler Weise müsste es sich um Werte im einstelligen Bereich handeln, denn das Druckverhältnis ist ja stark von der Größe abhängig. Ein GE9X erreicht 60:1