Welches DJ SetUp?

30.03.2025, 22:42

Wie schon erwähnt bin ich mir unsicher und weiß wirklich nicht, ob das überhaupt mein ding ist, und möchte dem entsprechend nicht viel geld ausgeben, hatte bis jetzt nur von zwei verschiedenen gehört, dem Hercules DJControl Inpulse 500 und dem Pioneer DDJ FLX4, welches equipment könnt ihr mir empfehlen?

2 Antworten

Pioneer FLX4 wäre meine Wahl, weil es mit jeder gängigen Software kompatibel ist und die Ausstattung gut genug ist um nicht direkt „rauszuwachsen“ (Wie es z.B. beim FLX2 schnell der Fall wäre).

Du brauchst unbedingt noch Kopfhörer. Dafür reichen für den Anfang irgendwelche kabelgebundenen, z.B. von deinem Handy.

Der Ton soll auch irgendwie abgespielt werden. Das geht über die integrierten Lautsprecher deines Laptop/PCs oder jeden externen Lautsprecher mit Audioeingang (und evtl. Adaptern). Der FLX4 hat Cinch-Ausgänge.

Meine bescheiden Meinung nach über 20 Jahren:

1. Ein komplettes, brauchbares Setup bekommt man nicht für 250€. Zwar kann man gebraucht etwas Geld sparen, aber bei gebrauchter Technik läuft man (vor allem als Anfänger) Gefahr, dass die mitgelieferte Software nicht zurückgesetzt wurde und deshalb nicht nutzbar ist.
  2. Dreh- und Angelpunkt ist die DJ-Software. Leider läuft in den letzten Jahren alles zunehmen auf die zwei Anbieter Pioneer Rekordbox und Serato DJ Pro hinaus. Leider, weil beide Softwareanbieter sich immer mehr auf ein Abo-Modell versteifen. Traktor Pro ist aber auch eine gute Alternative. Von allem anderen rate ich aus verschiedensten Gründen ab. Für Anfänger ist es am einfachsten, wenn DJ-Controller und DJ-Software sofort zusammen funktionieren.
  3. Man benötigt nicht nur den Controller und die Software sondern auch noch mindestens Kopfhörer und idealerweise ein paar Lautsprecher.
  4. Um sich überhaupt mal auszuprobieren rate ich aktuell zu einem DDJ FLX 2 von Alpha Theta ehemals Pioneer DJ, (169,00€), Kopfhörer FAME Audio MDR-V950 (19,90€), dann bleiben noch rund 60€ für ein paar aktive Lautsprecher, und wenn es ein paar PC-Boxen sind. Weniger Geld auszugeben macht dann gar keinen Sinn mehr.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info