Welches dieser Zauberwürfel-öle sollte ich verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 0Meeri7,

Eins vorweg. Ich besitze kein GAN Lube und kenne auch niemanden, der das benutzt. Ich kann mir vorstellen, dass dieses einfach nicht lange hält oder seinen Zweck nicht gut erfüllt. Aber das kann ich natürlich nicht so sagen, ohne es iwann mal ausgetestet zu haben. Trotzdem empfehle ich dir, teures Lube zu besorgen, dass definitiv ihren Zweck erfüllt wie jene von theCubicle oder Speedcubeshop. Auch normales Silikonöl wie Traxxas-50k oder Weight-5 sind viel zuverlässiger als Lube von den Unternehmen wie Qiyi, Moyu oder GAN.

Aber kommen wir zu Frage.

GAN Lube 1 - Maintenance

Dieses Lube dient alleine dazu, um deinen Cube "langlebiger" zu machen. Es hat keinen großen Einfluss auf das Turning Feel oder die Geschwindigkeit, sondern sorgt lediglich dafür, dass Lube auf den Steinen ist und somit weniger Reibungs-Abnutz entsteht.

Dieses Lube nutzt du dann immer, wenn sich dein Cube etwas trocken anfühlt.

GAN Lube 2 - Accel

Wenn man englisch kann, kann man sich wahrscheinlich denken, dass dieses Lube den Cube beschleunigen soll. Laut dem Review, das ich geschaut habe, hält dies aber nicht lange, erfüllt aber theoretisch seinen Zweck (wenn auch nicht lange).

Das nutzt du logischerweise immer dann, wenn dir dein Cube aktuell zu langsam ist und du deinen Cube schneller machen möchtest.

GAN Lube 3 - Mastery

Unter Mastery kann man sich etwas wie "Beherrschung" oder "Kontrolle" vorstellen. Man kann entsprechend schlussfolgern, dass dieses Lube den Cube langsamer machen soll. Laut Review (werde ich verlinken) macht es den Cube "a bit slower if the cube is already very fast" (Minute 2:40).

Dieses Lube nutzt du entsprechend, wenn du den Cube aktuell zu schnell findest.

Lubes, die den Cube langsamer machen, machen den oftmals auch smoother, so auch dieses hier.

Aber es gibt Lubes, die diesen Zweck (also das Langsammachen) halt besser erfüllen.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du die natürlich gerne stellen.

Gruss

Review: https://www.youtube.com/watch?v=2bLwe8T5Y-o&ab_channel=TigersandcatsCubing

Mehr Infos über Lubes: https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/frage/welche-lubes-fuer-einen-gan-cube

Traxxas-50k: https://www.amazon.de/Traxxas-TRA5137-5137-%C3%96l/dp/B000BOLVFI/ref=sr_1_2?keywords=traxxas+50k&link_code=qs&qid=1677713445&sourceid=Mozilla-search&sr=8-2

Woher ich das weiß:Hobby
0Meeri7
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich besitze keines dieser lubes. Hab von gan das "gan standard lube". An sich würde ich dir empfehlen mehrere verschiedene lubes zu kaufen. Also zb ein schnelleres, etwas um den würfel smoother zu machen und ein langsameres langlebiges. Mit drm shop "cuboss" hab ich bisher gute erfahrungen gemacht. Ein shop in schweden mit virl auswahl an lubes und würfeln. Ich zähl dir mal ein paar beliebte lubes auf

Schnell: dnm-37, speedy, mystik

Smooth: silk, dignitas

Langlebig/langsam: weight 4, weight 5, gravitas

Ich denke wenn du jeweils 1 von den 3 kategorien nimmst hast du die beste performance. Wenn du weniger geld ausgeben möchtest würde ich dir entweder ein langsames oder mittelschnelles lzbr empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby – 3x3 vor 17 Monaten angefangen / Pb=7.562sec, avg=ca. 12.0sec