Welches Bild davon ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

2 53%
1 18%
4 18%
3 12%

8 Antworten

Bei Bild 4 find ich den Hintergrund am Besten und die Lichtstimmung, aber Fokus sitzt nicht gut. Der rechte Ast stört halt sehr und auch etwas der helle Bereich. Beim 3. ist mir zu viel los, aber ist irgendwie ok. Das 2. Foto ist mir nicht scharf genug und mir zu "komisch" vom HG. Bild 1 würde ich ehrlich gesagt direkt entsorgen, denn rechts ist zu wenig Abstand zum Bildrand, rechts zu viel los und so richtig knackig wirkts nicht.

Kikifaxx
Fragesteller

Danke für die ehrliche Meinung ^^

Hey, ich persönlich finde Bild 2 am besten.

Man sieht den Vogel in Aktion und voller Pracht. Ich mag solche Bilder gennrell.

LG Ellii55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kikifaxx
Fragesteller

Danke für dein Feedback ^^

Ich hätte zuerst 2 gesagt, aber die Schärfe ist nicht gut. Vielleicht beim nächsten Mal den Blendenwert etwas erhöhen, damit die Schärfentiefe größer wird.

3 und 4 sind sehr harmonisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Kikifaxx
Fragesteller

Ich danke dir!

ich werde es mir fürs nächste mal merken ^^

2 und 4 sind schön, mit welcher Kamera?

Kikifaxx
Fragesteller

Dankeschön für deine Meinung!

Ich habe gestern meine neue Kamera, die Canon EOS R7 getestet :D leider habe ich die Einstellungen nicht ganz richtig eingerichtet gehabt weshalb das eye Tracking nicht ging. Wäre der Fokus auf den Augen, wäre es qualitativ nochmal besser.

Grauling0605  29.01.2024, 19:00
@Kikifaxx

Welches Objektiv hast du denn verwendet? Ich habe die R7 auch im Auge (wobei ich da auch noch etwas sparen muss, bis das Geld "übrig" ist), weiß aber noch nicht, wo ich da objektivtechnisch ansetzen soll.

Kikifaxx
Fragesteller
@Grauling0605

Ich habe das Sigma 150-600mm C ^^ aber nicht mit eos R mount weil es das nicht gibt. Es gäbe ein 400mm und 800mm Objektiv noch wobei man beim 800er dann wirklich gutes Licht braucht. Das 600mm mit EF Mount ist zwar auch gut jedoch brauchst du dann noch einen Adapter er ist 100€ kostet und es gibt ein paar Autofokus Probleme dadurch. Es gibts zwar noch die L Reihe bei objektiven aber die kosten dann das doppelte der Kamera.

Vögel, die auf Zweigen sitzen kann jeder knipsen. Vögel können fliegen, und deshalb ist das zweite, auch technisch, das beste Foto.

Kikifaxx
Fragesteller

Vögel, die auf Zweigen sitzen kann jeder knipsen.

Würde ich tatsächlich nicht unterschreiben. Ich selber habe sehr lange gebraucht überhaupt mal ein Vogel zu erwischen, ob fliegend oder auf einem Ast. Fliegend war das tatsächlich das erste mal, dass ich einen erwischt habe wenn wir größere (Greif)Vögel ignorieren. Aber auch bei sitzenden Vögel muss man schnell genug sein, oft erwischt man sie gar nicht mehr, man hat falsche Einstellung benutzt, und und und. Jemand der die Technik der Kamera beherrscht, hat zumindest eine größere Chance Vögel auf einem Ast sitzend zu erwischen für ein brauchbares Foto 😅 aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung. Andere haben da vielleicht nicht so Probleme gehabt.

Danke für dein Feedback!