Öl und druck bild unterscheiden?

2 Antworten

Ein Öl Gemälde ist meißtens rau an der Oberfläche/hat kleine Erhebungen und meistens malt man mit Öl Farben auf eine Leinwand.

Wenn der Maler lasierend gearbeitet hat, ist es nicht rau. Zudem hat man auch oft auf Holz gemalt. Allein durch deine Kriterien kann man keine Aussage treffen.

Hallo,

es wäre tatsächlich hilfreich, das Bild zu sehen. Wenn es sich z.B. um das Bild eines bekannten Künstlers handelt - wäre es wahrscheinlich, dass es eine Reproduktion ist.

Mit einem guten Auge kann man evtl erkennen, ob es sich um Druckfarben handelt, denn die Oberfläche ist dann geschlossen. Wenn das Bild auf dem nachgemachten Relief einer Leinwand aufgedruckt wurde, kann man es z.B. daran erkennen, dass die Farbe eine gleichmäßige Schicht über der 3D Struktur ergibt.

An der Qualität der Farbe könnte man es ebenfalls erkennen - je nach verwendeten Farben.

Theoretisch könnte man es anhand der Rückseite des Werkes erkennen. Wenn aber auf eine grundierte Leinwand mit einem sehr hochwertigen Drucker gedruckt wurde, könnte man es unter sehr starker Vergrößerung erkennen - auch das Druckraster würde man dann evtl. erkennen können.

Wenn man das Bild live sieht (nicht nur ein Foto davon) wird man es am besten unterscheiden können.

LG

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung