Welches Bier schmeckt gut als „Einsteiger“?

10 Antworten

Hallo WalterDerHalter,

am besten mal bei Ratsherrn, der Landgang Brauerei vorbeischauen oder zum Beispiel in der Craftbier Bar Hamburg. In ersteren kannst Du eine Führung mit Tasting machen, in letzterer gibt es 30 Biere vom Hahn.

Es gibt eigentlich keine "Einsteiger"-Stile. Schau was Dir schmeckt. Malz betont oder hopfenbetont. Mild oder bitter.

Du kannst natürlich auch in einen Craftbier-Shop, wie Beyond Beer.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte und wünsche viel Freude beim experimentieren! :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby
WalterDerHalter
Fragesteller

Dankschön, dann muss ich das wohl mal ausprobieren und das Richtige finden :)

DansBrewery  27.09.2020, 22:11
@WalterDerHalter

Fruchtig, ohne Bitterkeit = NEIPA
Fruchtig, leicht bitter, leicht malzig = Pale Ale
Fruchtig, bitterer = IPA
(als amerikan IPA / Pale Ale geht es in Richtung zitrus-kiefer)
Lagerbiere sind eher klarer mit weniger Esternoten. Helles ist zB. sehr zurückhaltend. Pils sehr hopfenbetont und eher bitter.

Schreib gerne was Du Dir von einem Bier erhoffst, dann kann ich hoffentlich einen passenden Bierstil empfehlen. :)

Ratsheern ist relativ gut, Becks Gold auch. :) Holsten und Astra, also die beiden weiteren typisch Hamburger Biere sind wohl ein wenig zu Herb. Jedenfalls bei Astra Urtyp merkt man das herbe raus.

Craft Bier ist für mich persönlich kein Bier, genauso wenig wie Mischbier (Mixery, V+, Salitos.) Trinke ich zwar auch gerne mal, aber wenn ich Bier trinken will, fallen die raus.

Also der Biergeschmack ist individuell. Daher kann ich da keine konkrete Empfehlung geben. Aber mit einem leichten Pils zB. Becks Gold kannst Du nicht viel falsch machen. Wichtig ist das das Bier die richtige Trinktemperatur hat. Also deswegen das Bier in den Kühlschrank stellen.

Und bitte nicht aus der Dose.

Viele werden dir hier vom Alkoholkonsum gänzlich abraten.

Klappstuhl001  27.09.2020, 22:06

noch schlimmer...die wollen himbeersuppe, radler oder weizen mit maracuja als bier anbieten...

Schwer zu sagen. Kommt auf deinen persönlichen Geschmack an. Selbst jeder Biertrinker mag nicht jede Biersorte. Vielleicht probierst du mal ein "Helles". Relativ mild und süffig.

Hansa, Paderborner Pils
Becks, Veltins und vor allem Astra
Ratskrone. Einfach mal durchprobieren.

Krombacher schmeckt mir nicht.