Welches audio Sachen sind die besten?

Basstom  17.10.2023, 15:09

Definiere den Anwendungszweck näher und mach mal eine Angabe zum Budget!

Eckii4444
Fragesteller

Gaming und halt mit Leuten unterhalten also nix mit Musik und Budget egal

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde in jedem Fall ein dynamisches Mikrofon mit Audio Interface empfehlen. USB-Mikrofone sind im Grunde das gleiche in einem Gerät, da ist aber meistens nichts so richtig hochwertig und deshalb neigen die oft dazu zu rauschen und Nebengeräusche stark aufzunehmen.

Dynamisches Mikrofon deshalb, weil die bauartbedingt weniger Nebengeräusche (wichtig bei Gaming) und Raumhall als Kondensatormikrofone (da ist z. B. das Rode NT1A berühmt) aufnehmen. Klanglich können moderne dynamische Mikrofone schon gut mit Kondensatormikrofonen mithalten. Ich würde da zu einem SE Electronics V7 raten, hör es dir einfach mal auf YouTube an. Ansonsten gibt es z. B. das Sennheiser E835 oder Shure Beta 58. Sind alles tolle Mikrofone für einen ähnlichen Preis, das ist also Geschmackssache.

Anderswo wirst du vielleicht das Shure SM7B sehen, aber das braucht einen extra Preamp, ist vergleichsweise sehr teuer und bietet für Laien klanglich keinen großen Vorteil, vor allem wenn man es nur zum Quatschen braucht. Davon würde ich also abraten.

Da normale Mikrofone XLR als Anschluss haben brauchst du zusätzlich ein kleines Audio Interface, da wäre z. B. das Yamaha AG03 oder AG06 sehr empfehlenswert. Habe selbst das AG03 und das ist top, praktisch kein Rauschen und super Aufnahmequalität.

Zusätzlich brauchst du dann natürlich ein XLR-Kabel, nicht das allerbilligste, und einen Mikrofonständer. Da hab ich den billigen Fun Generation Podcast Stand, der macht nach ca. 3 Jahren täglichem Gebrauch immer noch problemlos was er soll, ist also empfehlenswert.

Wenn noch Fragen bestehen einfach melden. Brauchst du noch Kopfhörer oder hast du einen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
Eckii4444
Fragesteller

Vielen vielen Dank und ja ich bräuchte novh eine Kopfhörer Empfehlung