Welches Antivirus benutzt ihr?
Welches benutzt ihr geschäftlich und welches privat?
Welche Größe hat das Unternehmen, in dem ihr es geschäftlich nutzt?
Auf welchen Betriebssystem(en) benutzt ihr es?
(Ist für eine Statistik, daher bitte möglichst viele Antworten)
13 Antworten
Ich nutze ausschließlich Kaspersky bei mir und meinen Kunden. Und das schon seit über 15 Jahren.
Im Firmenbereich die Entpoint Version NEXT EDR Foundation.
Obwohl jeden Tag Angriffe auf mich und meine Kunden stattfinden hat es bisher noch keinen Ausfall gegeben.
Der größte Kunde hat etwa 100 Rechner am laufen, die kleineren um die 20 Rechner.
Der große Vorteil des Kaspersky, wie auch bei einigen anderen Herstellern, ist das scannen der E-Mails in Programmen wie Outlook oder Thunderbird.
Anhänge mit Schadware werden schon gelöscht bevor die E-Mail vom Anwender geöffnet wird.
Und das ist genau der große Schwachpunkt des Windows Defender. Der macht das nicht.
Der Haupteinfallpunkt von Schadeware sind E-Mails. Dann Internetseiten und eingelegte Medien. in allen 3 Fällen punktet der Kaspersky.
Ich habe in den letzten Jahren so einige Erfahrungen mit anderen Scanner machen können die versagt haben.
Z:B: Zwei Firmen bekamen am gleichen Tag eine Bewerbung mit Anhang zugesand.
Die eine nutzte Kaspersky, die andere McAfee. Kaspersky hat den Anhang gleich entfernt. Beim McAfee passiert nichts und der Rechner wurde verschlüsselt. Seit dem nutzt auch diese Firma Kaspersky.
Anderes Beispiel:
Ein große Firma bekam über E-Mail einen Netzwerkfähigen Virus zugesand. Nachdem ein Anweder den Anhang öffnete waren in nur wenigen Sekunden 5 Server offline. Der Virus war gerade erst online gegangen und der Trend Micro Scanner erkannte ihn nicht. Der Virus war also nagelneu.
Der gleiche Anhang wurde von Kaspersky bei einem anderen Kunden sofort erkannt und gelöscht.
Das zeigt wie wichtig E-Mail scann ist.
Bei allen Systemen handelt es sich Um Windows und Windows Server.
brain.exe und Windows Defender, zweiteres aber nur, weil er eh läuft.
Ansonsten sitzt die größte Gefahr immer vor dem Bildschirm.
Danke für die Frage, ich habe heute eine ähnliche gestellt, weil ich von Total AV weg möchte und entweder nur den in Windows integrierten Schutz nutzen will oder einen weiteren guten finden.
Für die Statistik: Total AV
Microsoft Defender, ich pass höllisch auf was ich runter lade. Dislike Button Add-On für YT ist auch wichtig, damit man Videos beurteilen kann.