Welcher Zeitraum ist für euch "Herbst"?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

September, Oktober und November 51%
September und Oktober 22%
Oktober und November 19%
Oktober, November und Dezember 8%
Nur Oktober 0%
Mitte August bis Mitte November 0%
Mitte September bis Mitte September 0%

14 Antworten

September, Oktober und November

Hallo vuurwerk3011!

Noch sind es die Monate September, Oktober und November. Aber eine Verschiebung Richtung späterem Beginn und Ende nehme sich seit ungefähr sechs Jahren wahr: Hochsommerliche Temperaturen im Oktober, spätsommerliche im November.

LG

gufrastella

vuurwerk3011
Fragesteller

Es gab keine hochsommerliche Temperaturen im Oktober, sondern nur phasenweise spätsommerliche, aber das auch nicht jedes Jahr.

gufrastella  28.09.2022, 09:25
@vuurwerk3011

24°C Mitte Oktober 2019 im Oberallgäu fand ich hochsommerlich. 20°C Anfang November 2020 spätsommerlich. Nein, natürlich nicht durchgängig. Die früheren Jahre habe ich gerade nicht parat.

vuurwerk3011
Fragesteller
@gufrastella

Das waren aber nur einzelne Tage, der größte Teil vom Oktober war dann aber herbstlich.

gufrastella  28.09.2022, 09:53
@vuurwerk3011

Oktober 2017 mehrere Tage 20°C-22°C, 4.10. - 15.10.2018 18°C-23°C, 12.10. - 15.10. 2019 18°C-24°C,

gufrastella  28.09.2022, 10:00
@gufrastella

November 2017-2019 jeweils in der ersten Novemberwoche mehrere milde Tage, bis 20°

Oktober, November und Dezember

Wusste gar nicht dass man sowas selbständig entscheiden kann. Der Herbst ist in diesen 3 Monaten.

Woher ich das weiß:Hobby – Spezialisiert auf Emotionen
vuurwerk3011
Fragesteller

Der September gehört auch zum Herbst und der Dezember nur sehr eingeschränkt.

Rein kalendarisch gesehen, ist es dieser Zeitraum, September, Oktober, November aber für mich persönlich ist es ab November schon Winter, wegen der Kälte.

Oktober und November

September ist "Spätsommer", sollte man sich nicht schlecht reden. (Leider auch schon fast vorbei.)

vuurwerk3011
Fragesteller

Spätsommer ist der August. September ist Frühherbst (bis zum 22.September) und Vollherbst (ab dem 23.September).

DKM349  02.01.2023, 19:15

Empfinde ich auch so. Im September sind die Bäume ja oft noch komplett grün, und die Temperaturen meist noch sommerlich-warm - aber auch nicht mehr brutal-heiß. Den Spätsommer sollte man deswegen wirklich nicht schlechtreden.

Wenn die Bäume orange werden bis die Blätter ganz weg sind.