Welcher Wein für eine große Feier?
Ich hoffe, mir kann auf die schnelle noch Jemand helfen 😅
Ich bin auf der Suche nach einem erschwinglichen Weißwein und Rotwein für eine Konfirmationsfeier mit rund 50 Gästen..
Ich kenne mich so gar nicht aus.
Es muss kein Luxuswein sein, aber dennoch irgendwie schmecken und für die breite Masse sein. Von mir aus natürlich so günstig wie möglich.
Hat Jemand Erfahrung mit Discounterweinen?
Ich habe nicht angefangen rumzufragen, damit kein Frust entsteht.
Es gibt Krustenbraten mit Sauerkraut und Schnitzel zur Auswahl, mit Kartoffelgratin. Kartoffelrösti und Gemüseplatte, sowie Käse Lauch Suppe
Schonmal vielen Dank :)
2 Antworten
Hallo
Welcher Wein für eine große Feier?
Ich bin auf der Suche nach einem erschwinglichen Weißwein und Rotwein für eine Konfirmationsfeier mit rund 50 Gästen..
Es muss kein Luxuswein sein, aber dennoch irgendwie schmecken und für die breite Masse sein. Von mir aus natürlich so günstig wie möglich.
Es gibt Krustenbraten mit Sauerkraut und Schnitzel zur Auswahl, mit Kartoffelgratin. Kartoffelrösti und Gemüseplatte, sowie Käse Lauch Suppe
Leider hast Du kein Budget angegeben.
Ich entnehme... kein Luxuswein und... so günstig wie möglich.
Ich habe deswegen versucht, eine Preiskategorie zu finden, die vernünftige Weine zu bieten hat, die auch etwas Charakter versprechen.
Du suchst Rot- & Weißweine, für 50 Gäste. Da es grundsätzlich reichlich Flaschen werden dürften, würde ich Dir empfehlen, sowohl bei Rot-, als auch Weißwein, eine kleine Auswahl anzubieten. Das kommt immer gut an, definitiv besser, als wenn es nur DEN Roten und DEN Weißen gibt.
Solltest Du Dich für diese Kollektion entscheiden, die Flaschen sind alle einzeln bestellbar. Das bedeutet, Du könntest theoretisch von jeder Variante ein paar Flaschen kaufen und hast eine schöne kleine Auswahl für Deine Gäste. Der Anbieter ist ein deutscher Weinhändler.
Zu Krustenbraten mit Sauerkraut könnten nachfolgende, trockene Rotweine passen. Sie sind sehr unterschiedlich und doch lassen sich alle 3 zu dem Gericht servieren.
Ich kenne keinen der Weine persönlich, aber die Rebsorten und Weinanbaugebiete, sowie vergleichbare Weine. Ich habe die Beschreibung (in kursiv) von der Shopseite übernommen und jeweils eine kurze, persönliche Einschätzung darunter gefügt.
Für den Preis lassen sich keine Spitzenweine erwarten und keine mit Jahrzehnten Reife. Aber die kleine Auswahl an Weinen sind auch keine Discounter Billigstweine. Es handelt sich um vernünftige Weine, für einen vergleichbar kleinen Geldbeutel.
Die Rotweine sollten auf etwa 16-18°C, die Weißweine auf 7-8°C temperiert, angeboten werden.
.
reduziert von 10, auf 6 €
Die dunkle Schönheit von Sizilien bringt unglaubliche Kraft und Intensität aus der Sonne mit. Vollmundig, dabei samtweich in der Struktur, kommt der Wein an den Gaumen und entfaltet hier die ganze Fülle seiner Aromen, die den Trauben entlockt wurden: Brombeere und Kirsche treffen auf die feine Würze mediterraner Kräuter.
Es handelt sich um einen italienischen Rotwein, von Sizilien. Die Rebsorte heißt Nero d'Avola. Sie wird ausschließlich auf Sizilien kultiviert und lässt sich vom Geschmack etwas vergleichen mit Shiraz bzw. Syrah, aus Australien bzw. Südafrika. Entgegen den Rebsorten Shiraz, bzw. Syrah, sollte ein Nero d'Avola jung getrunken werden. Für eine längere Lagerung ist er nicht geeignet. Du wirst einen Wein vorfinden der voll, kräftig, würzig, dabei etwas pfeffrig schmeckt, sehr fruchtig, aber ausgewogen.
.
reduziert von 9, auf 7 €
Der Kaiserstuhl ist das wärmste Anbaugebiet Deutschlands. Die lockeren Böden vulkanischen Ursprungs sind wie geschaffen für den Anbau hochklassiger Burgunder. Das Bouquet dieses Spätburgunders ist ausdrucksvoll und vielschichtig, mit feinen, charakteristischen Anklängen an frische, rote Früchte. Er hat eine seidige Struktur und schöne Tiefe: Ein großartiger Wein aus Deutschlands bester roter Rebsorte!
Ein Spätburgunder oder Pinot Noir, eine sehr edle Rebsorte, aus der Weinanbauregion Baden (Kaiserstuhl, bei Freiburg). Sie gehört zu Deutschlands südlichsten Weinanbaugebieten. 2023 war kein einfaches Jahr, aber sehr positiv, für spät reifende Rebsorten wie der Spätburgunder. Dieser Rotwein dürfte deutlich feiner und eleganter sein, als die beiden anderen. Der Körper wird nicht ganz so füllig sein, im Vergleich zu den beiden anderen. Dafür kann er sicherlich mit Eleganz und Fruchtigkeit punkten.
.
Flaschenpreis 7 €
Schon vor über 100 Jahren schlossen sich Winzerinnen und Winzer der südlichen Rhône zusammen, um hochwertige Weine herzustellen. Dabei entstand der tief rubinrote Les Dauphins Cuvée Spéciale Rouge, der die regionaltypischen Rebsorten Grenache, Syrah und Mouvedre vereint. Das Bouquet verströmt intensive Aromen von schwarzen Johannisbeeren und Brombeeren, ergänzt durch feine Gewürznoten. Am Gaumen präsentiert sich der Wein harmonisch und von unverfälschter Struktur. Der Abgang ist von roter Frucht geprägt und hat eine beeindruckende Länge.
Der 3. Rotwein stammt aus Frankreich, von der Rhône. Er wird der schwerste der 3 Rotweine sein, aber er dürfte sich als fruchtig, vollmundig und ausgewogen, evtl. etwas pfeffrig erweisen.
...
Eine kleine Auswahl trockener Weißweine, die es theoretisch auch mit einem Schnitzel, mit Kartoffelgratin aufnehmen kann. Die Weißweine sind geschmacklich sehr unterschiedlich. Sie stammen alle aus Deutschland. Warum hier alle aus Deutschland...? Weil Deutschland hervorragende Weißweine hervorbringend.
reduziert von 10, auf 6 €
Glück hat, wer diesen badischen Burgunder im Glas hat! Die weiche, fruchtige Cuvée aus den Lieblings-Rebsorten Weißburgunder und Grauburgunder ist ein Geschenk für jeden Weinliebhaber und das perfekte Mitbringsel für gesellige Abende und genussvolle Menüs. Typisch Baden vereint der Wein den Schmelz und eine milde Frische zu einem perfekt abgerundeten Geschmackserlebnis. GOLD Medaille für den Jahrgang 2024. Im Jahr 2024 wurden die Weine der Genossenschaft von der Zeitschrift Selection als "Beste Burgunder-Kollektion Deutschlands" prämiert.
Diese Beschreibung hätte man sich sparen können. Etwas Blabla, abgesehen vom Ende, mit dem Kontext zu den Premierungen. Vom Weingut Bickensohler Weinvogtei. Hier findest Du einen Weißwein aus der Weinanbauregion Baden (Kaiserstuhl, bei Freiburg). Sie gehört zu Deutschlands südlichsten Weinanbaugebieten. Der Weißwein besteht aus einer Cuvée, aus 2 verschiedenen Rebsorten, jeweils zur Hälfte aus beiden Trauben, Grauburgunder (Ruländer, Pinot Gris) und Weißburgunder (Pinot Blanc). Du wirst einen für Weißwein relativ fülligen, fruchtigen Wein vorfinden, der sehr trocken, aber mit einer vergleichbar niedrigen Säure hergestellt wurde. Es werden sich wahrscheinlich Aromen von weißen und gelben Früchten finden, evtl. Äpfel, Birnen, aber auch Quitten. Die Rebsorte Grauburgunder wird als Weißweinrebe eingeordnet, sieht jedoch als reife Traube gräulich blau aus. Sie verleiht einem Weißwein Volumen und Gefälligkeit.
.
Flaschenpreis 6,50 €
Der Riesling QbA von der Weinmanufaktur Gengenbach, stammend aus Baden, offenbart die hervorragenden Witterungsbedingungen des Jahrgangs 2023. Sorgfältig ausgewählte Trauben fördern ein Ensemble aus Zitrusnoten und mineralischen Nuancen. Geschmacklich überzeugt er mit Aromen von Pfirsich und Apfel, abgerundet durch einen trockenen und lebendigen Charakter. Eine dezente Säure und markante Mineralität verleihen dem Wein eine strukturiert ansprechende Textur.
Ein Riesling, aus der Weinanbauregion Baden. Sie gehört zu Deutschlands südlichsten Weinanbaugebieten. 2023 war kein einfaches Jahr, aber sehr positiv, für spät reifende Rebsorten. Dazu gehört auch die Rebsorte Riesling. Die Rebsorte gilt als eine der edelsten Weißweinrebsorten. Es werden sich evtl. Zitrusaromen, weiße und gelbe Früchte finden, bei einer feinen, sehr angenehmen Säure, wie schon in der Originalbeschreibung dargestellt.
.
reduziert von 8, auf 7 €
Weißwein, gewonnen aus roten Trauben: Die Königschaffhauser haben diesen Wein reinsortig aus Spätburgunder gekeltert. Er zeigt schöne Frucht mit außergewöhnlichen Aromen von Orange, ergänzt von einem Hauch von Vanille. Die feine Säure ist sehr gut eingebunden und umspielt die Frucht gekonnt. Harmonisch ausbalanciert, cremig und saftig mit viel Frische und durchaus kräftig ist er im Geschmack.
Blanc de Noirs bedeutet Weißer aus Schwarzen und meint, hier wurden schwarze Trauben, weiß gekeltert, denn jeder Traubensaft ist grundsätzlich klar. Ein Spätburgunder oder Pinot Noir, eine sehr edle Rebsorte, aus der Weinanbauregion Baden (Kaiserstuhl, bei Freiburg). Sie gehört zu Deutschlands südlichsten Weinanbaugebieten. Da aus einer scharzen Rebsorte gekeltert, etwas vollmundiger als übliche Weißweine. Der Wein wird elegant, dabei sehr fruchtig sein.
.
Ich hoffe, ich habe Dein Budget halbwegs getroffen und konnte Dir mit diesen Weinen helfen. Bei weiteren Fragen, einfach melden...
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉
Kaiserstuhl | Badische Weinstraße

Ich finde Gracioso Hugo ganz nett, ist zwar kein purer Wein und eigentlich ein Cocktail, ist aber sehr günstig und wohlschmeckend.