Welcher Wald?

Beides sind privat Grundstücke meines Vaters

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

2 (Dichter Laubwald) 67%
1 (nadel Wald wo man durchgucken kann 33%

2 Antworten

Das hängt ja

  • von Deinen Fähigkeiten ab (wo Du besser etwas bauen kannst) und
  • davon, was Du überhaupt für einen Wald legal zur Verfügung hast (denn auf fremder Leute Grundstück darfst Du nichts bauen).

Ich käme mit beidem klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Bushcrafter80
Fragesteller
von Deinen Fähigkeiten ab (wo Du besser etwas bauen kannst)

Danke für die Antwort.

Ich kann eigentlich alle notwendigen "basics", in dem Thema buschrafting.

davon, was Du überhaupt für einen Wald legal zur Verfügung hast (denn auf fremder Leute Grundstück darfst Du nichts bauen).

Habe gerade oben noch mal ergänzt, dass beide dieser Waldgrundstücke mein Vater gehören. Und ich seine Erlaubnis dafür habe.

Waldmensch70  09.12.2023, 21:47
@Bushcrafter80

Dann verstehe ich Deine Frage nicht.

Dann weisst Du es doch selber bzw. kannst es selber ausprobieren.

Bushcrafter80
Fragesteller
@Waldmensch70

Naja, die wälder haben ja beide verschieden gute und schlechte Eigenschaften.

Also vom nutzen her, und von den Tieren gibt es auch ein paar Unterschiede.

- im Laubwald halten sich mehr Wildschweine auf, da es Dichter ist. Das heißt, dass man nicht überall bauen kann wegen den wild Pfaden.

- in nadel Wald, sieht ein jeder wenn man 50 Meter in Wald reinläuft.

Dafür

-kann man sich im nadel Wald einen Tee mit frischen Tannennadeln kochen, oder das Harz für Fackeln, oder andere Arbeiten nutzen.

Wo man aber

- im Laubwald mehr Birken für Zünder findet, und man dächer von Hütten besser abdichten kann (Stichwort Laub).

Und die Frage ist so gemeint, dass ihr entscheiden sollt was nützlicher ist, und mehr Sinn macht.

Danke

Waldmensch70  09.12.2023, 21:55
@Bushcrafter80

Wie gesagt: Ich komme in beidem klar.

In sofern ist es für mich keine "Entweder-Oder" Sache.

Waldmensch70  09.12.2023, 22:06
@Bushcrafter80

Ehrlich, keine Ahnung. Das habe ich nie irgendwie "eingestuft" oder "gewertet".

Und jetzt tue ich mich wirklich schwer da eines als "besser" zu erklären als das Andere.

Es hängt ja auch von der ganzen Umgebung ab, nicht nur von den Bäumen die da stehen.

Bushcrafter80
Fragesteller
@Waldmensch70

Bitte sag eins 😭, warte ich geve dir noch ein paar Infos.

-der Laubwald in ziemlich klein, (500 Meter nach 'vorne' und 2 Kilometer Lang)

- der Fichten Wald ist 4 Kilometer lang und 6 Kilometer breit.

- der Laubwald ist voll mit Menschen wegen.

-der Nadelwald hat insgesamt nur 3 wege.

-der Laubwald ist 2 Minuten entfernt.

-der Nadelwald ist 8 Minuten entfernt.

Ich brauche wirklich eine Antwort bis heute Abend (23 Uhr weil ich da live gehe)

Und ich vertraue einfach mal dir, weil du die meiste Erfahrung hast 😅👍🏻

Nicht die Anzahl oder die Dichte des Blätterdaches ist wichtig, sondern der Zugang zum Bauwerk und die Lage zur Sonne und im Gelände.

https://richsoil.com/wofati.jsp

Bushcrafter80
Fragesteller

Der gezeigten Laubwald befindet sich auf einem Anstieg der von 109 m.ü.m (Meter über dem Meeresspiegel) befindet und innerhalb von 500 Metern auf 200 M.ü.m steigt, und dadurch viel Sonne abbekommt.

Der Fichten Wald ist auf einer geraden fläche und bekommt ähnlich viel Sonne ab, eventuell etwas weniger.

DerJens292  09.12.2023, 22:25
@Bushcrafter80

In Deutschland darfst du höchstens eine Schutzhütte für Wanderer oder Waldarbeiter bauen. Aber versuch es.

Schau mal in den Link. Das sind verrückte Amerikaner, die schon alles mögliche gebaut haben.

Auch eine schöne Behausung in der Erde. Mit Beschreibung des Bauablaufes. Du kannst dort viel finden, da du sicher besser englisch kannst.

DerJens292  09.12.2023, 22:29
@Bushcrafter80

Aber wenn du nur einen kleinen Regenschutz bauen willst, den kannst du im Unterholz vom Laubwald besser verstecken.

Wir waren früher auch lieber in Laubwäldern.