Welcher The Elder Scrolls Titel ist euer Favorit (Handlung, Lore, Spielweise etc.)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

The Elder Scrolls V: Skyrim 50%
The Elder Scrolls Online 29%
The Elder Scrolls III: Morrowind 14%
The Elder Scrolls IV: Oblivion 7%
The Elder Scrolls II: Daggerfall 0%
The Elder Scrolls: Blades 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
The Elder Scrolls Online

Ich finde fast alle Teile hervorragend. Dazu gehören für mich Skyrim, Morrowind und Oblivion. Seit dem ich TESO spiele, gehört das jedoch auf Platz 1 für mich persönlich. Wenn man die anderen Teile kennt, ist Online einfach mal eine erfrischende Abwechslung und gute Ergänzung in der Lore, v.a in einer Gruppe diese Erlebnisse zu haben, erfüllt den Wunsch von fast jedem Elder Scrolls Spieler. Die Zeit des Interregnums, das Setting... Was soll ich groß dazu schreiben? Spiele schon seit einer gefühlten Ewigkeit (seit One Tamriel) und muss anmerken von der Aufmachung der Story, die ganzen Gebietsquests mit den kulturellen Hintergründen, die man von den einzelnen Völkern in der Erfahrung bringt, der Erkundung von fast ganz Tamriel und der Krieg ⚔ der 3 Banner + etliche Hauptstory-Lines, die jedes Jahr mit neuen Erweiterungen/Gebiete, besseren Details und neuen Klassen etc. erscheinen, machen ESO zu dem was es heute ist - ein seit Jahren beliebtes Onlinespiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WissensArchivar  07.03.2023, 11:48

@DerFragePanda Danke für den Stern! : )

The Elder Scrolls IV: Oblivion

Oblivion hat nicht die beste Hauptstory aber ich fand alles drumherum besser als in den anderen Teilen und es hat das beste Dlc.

Bin leidet kein online fan. Es ist interressant aber mmorpgs sind nix für mich.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89
DerFragePanda
Fragesteller

Verstehe ich. Das ist nichts für jeden. Man erfährt durch Online so viel über Tamriel und die Lore und das kann man alleine oder zusammen erleben. Eigentlich etwas, das sich jeder TES Fan immer gewünscht hat. Nur spricht der MMORPG Aspekt nicht jeden an. Ich war früher nie ein mmo Spieler. Hab es teilweise abgelehnt. Seit ESO bin ich es und spiele seit ein paar Jahren immer wieder in bestimmten Phasen regelmäßig. Oblivion ist ein Goldstück. Cyrodiil in einem Next Gen Game vorzustellen wäre toll

GrumpyDan  25.06.2023, 12:07
@DerFragePanda

Ich schau hin und wieder mal bei eso vorbei. Ich werd bei zeiten mal Necrom kaufen und wieder anfangen.

The Elder Scrolls Online

Ich sage einfach mal meine Meinung zu allen Elder Scrolls Spielen die ich gespielt habe. Ich muss dazu sagen ich habe mit Skyrim angefangen und später die anderen Spiele gespielt.Die Meisten habe ich außerdem nicht durchgespielt.

Arena: Das ist wahrscheinlich das Spiel dass ich von der gesamten Reihe am wenigsten mag. Das liegt wahrscheinlich daran dass die Lore noch nicht in der heutigen Form existiert. Außerdem fand ich die Handlung (soweit ich sie gespielt habe) relativ langweilig und die Open World ist zu groß und unübersichtkich und zu unpersöhnlich.

Morrowind: Ich wollte Morrowind schon immer mahl durchspielen habs aber nie weit gespielt. (Bin mit der Hauptquest nie weit über Balmora raus gekommen) Ich habe nur im Süden von Vvardenfell gespielt und die meisten Quests fand ich auch hier nur so mittel. Aber die Open World fühlt sich wirklich verschieden an. Alle Ortschaften die ich bisher gesehen habe wirken wirklich unterschiedlich. Während das Kapfsystem in Morrowind ein großer Minuspunkt für mich ist finde ich das Handelssystem ausgesprochen gut. Und ich liebe die Lore die Morrowind rund um ALMSIVI die Dwemer und egentlich so ziemlich sämtliche weitere Themen etabliert hat.

Oblivion: Dieses Spiel habe ich so halb durchgespielt (Hab die Hauptquest, Diebesgilde, Dunkle Bruderschaft, die meisten Nebenquestst und Shivering Isles) Die Quest in Oblivionn mag ich wirklich gerne auch wenn die Umsetzung manchmal zu wünschen übrig lässt. (Akaviri Geist erscheint in Menschenform..)Oblivin hat außerdem mit Shivering Isles das meiner Meinung nach beste Elder Scrolls DLC/Ad On jemals rausgebracht. Die Syteme in Oblivion sind ok, selbiges gild für die Lore. (Auch wenn es dort einige sehr intressante Dinge gibt) Allerdings fühlt sich die Open World in der Mitte Cyrodiils zu karg an, auch wenn mir die Städte sehr gefallen. Außerdem sind die meisten NPCs ziemllich unitressant.

Skyrim: Dieses Spiel habe ich komplett durch und kenne es eigentlich inn und auswendig. Icch liebe die Open World inSkyrim auch wenn mich stört dass alle Dörfer gleich aussehen. Himmelsrand ist unglaublich detailliert und alles hat irgendwo seinen Hintergrund. Allerdings muss ich sagen mir gefallen weder die neue Lore noch ca. ein Drittel der Quests im Spiel. Trotzdem finde ich Skyrim immer noch fantastisch.

Elder Scrolls Online: Auch wenn ich das Grundspiel von ESO relativ schlecht finde mag ich eigentlich alle DLCs sehr gerne. Die Lore in ESO ist erstaunlich itressant und die meisten Quests, zumindest in den DLCs, wirklich gut geschrieben. Außerdem sind die Characktere im Spiel wirklich intressant und einige haben sogar Persöhnlichkeit. Ich mag auch die ESO Mechaniken wirklich gern und auch die Open World ist, zwar natürlich schlechter als in den Singelplayerspielen, aber trotzdem ziemlich gut. Daher würde ich ESO fast als mein Lieblingsspiel der Reihe sehen.

Legends: Natürlich ist Legends schlecht mit den anderen Spielen vergleichbar aber ich mag es trotzdem gerne. Das Kartenspielen macht Spaß und die Kampange dazu bringt wirklich intressante Lore ins Spiel. Und selbst hier kann man immer noch, wenn auch kleine, Entscheidungen treffen.

Blades: Blades würde ich nicht mit anderen Elder Sccrolls spielen vergleichen. Aber im Vergleich zu anderen Mobilegaes ist Blades wirklich gut. Die Handlung ist teilweise relativ gut geschrieben und das Spiell macht mir zumindest im Großen und Ganzen Spaß.

DerFragePanda
Fragesteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und deine Bewertungen zu den einzelnen Teilen! Finde toll, dass es hier noch mehr ESO Befürworter gibt :)

The Elder Scrolls V: Skyrim

Kenne nur 5, 3 und Online.

Online fand ich zu 'Release kacke und Morrowind war ganz ok für damals. Aber Skyrim ist schon am besten.

DerFragePanda
Fragesteller

Muss sagen hat sich jedoch viel bei ESO geändert. Das kann ich als langjähriger ESO Spieler sagen und ich komme auch ursprünglich von den Einzelspieler-Titeln, wovon ich die meisten genauso toll finde. Danke für deine Antwort!

700NE  06.03.2023, 11:31
@DerFragePanda

Weil ichs so oft gespielt habe. Hab bis zum Bären im Keller gespielt, dann KB mehr.

DerFragePanda
Fragesteller
@700NE

Ja, das kann ich nachvollziehen. Wie oft ich schon Skyrim gespielt habe... irgendwann ist die Luft raus.