Welcher Tee ist am gesündesten und warum?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

grüner Tee 44%
Kamillentee 28%
Kräuter-Tee 11%
Fencheltee 6%
Früchtetee 6%
Pfefferminz 6%
Hagebutte 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
grüner Tee

Unter den von dir genannten ist der Grüne Tee der "gesündeste".

Kamillen- und Fencheltee sollen nicht fortlaufend über einen längeren Zeitraum hinweg getrunken werden ... und der Körper kann darauf auch allergisch reagieren.

Kamillen- und Fencheltee haben auch eine ganz andere Wirkung als Pfefferminz-, Kräuter-, Hagebutten- oder Früchtetees.

Bei Blähungen nützt dir zum Beispiel ein Hagebuttentee überhaupt nicht ... sehr wohl aber bei Verkühlung.

Pfefferminztee kann Sodbrennen fördern ... Kamillentee kann dieses mildern ...

Bei "Kräutertee" muss man hinterfragen, aus welchen Kräutern er zusammengesetzt ist ... und erst aus der Mischung ergibt sich die Wirkung.

LunaLovegood
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Entdeckung  03.01.2011, 07:17
@LunaLovegood

Freut mich, dass ich für dich hilfreich sein konnte und danke für den Stern!

e

Man kann auch Tee aus gesunden Lebensmitteln machen, wie z. B. aus Kräutern, Ingwer, Äpfeln usw.

Die gesunde Wirkung wird dann übertragen.

so vie ich weiss hat der weisse tee den grünen von der spitze der gesunden tees verdrängt, hat mir zumindest mein vater mal gesagt und der kennt sich in der materie wirklich aus( hat nen teeladen), was ich auch super empfehlen kann ist brennesseltee...

Entdeckung  03.01.2011, 07:20

Ja, das stimmt ... allerdings ... wenn man Tee auch wegen der Wirkung des darin enthaltenen Teeins (Koffein) trinkt, dann ist weißer Tee nicht geeignet.

simplezwei  03.01.2011, 09:58
@Entdeckung

jep das stimmt, aber so verhält es sich ja auch mit den schwarztees, vielen zimtsorten(cassia-zimt) etc... übrigens enthält grüntee ebenfalls teein, gewisse sogar noch mehr als schwarztees, aber so lange die letale dosis so weit davon empfernt liegt:)

grüner Tee

hhhmmm was für eine Frage.... alle Tees haben Wirkstoffe... z.B. Schleimlösend, Vitamine, Spurenelemente usw.

Ich habe für grünen Tee gestimmt, weil weißer Tee fehlt und der Gruppe nahe kommt.

Warum weißer Tee ? Ganz einfach im weißen Tee sind 2x mehr sekundäre Pflanzenstoffe (Polyphenole) die z.B. freie radikale im Blut vernichten.

Diverse Untersuchungen zeigten, dass diese Polyphenole in hohem Maße Sauerstoffradikale unschädlich machen können. Genauer gesagt, Sauerstoffradikale entstehen im Körper des Menschen auf natürliche Weise und werden vom normal gesunden Körper auch unschädlich gemacht. Polyphenole helfen aber genauso wie manche Vitamine (zum Beispiel E und C) dabei und unterstützen somit den Körper bei dieser wichtigen Funktion. Werden Sauerstoffradikale nicht unschädlich gemacht, können daraus auf Dauer Krebs, Herzkreislauferkrankungen und auch vorzeitige Hautalterung resultieren. Eine besondere Bedeutung wird hier EGCG (Epigallocatechingallat) beigemessen. Dieser Stoff kann Krebszellen in ihrem Wachstum, die Blutgerinnung, das Virenwachstum sowie die Vermehrung von Mundbakterien (Streptococcus mutans) hemmen. So ersetzt Tee zwar nicht die Zahnbürste, unterstützt aber die Kariesvorbeugung auch durch den teilweise hohen Fluoridgehalt gleich zweifach. Polyphenole hemmen außerdem die Bildung schädlicher Cholesterine im Blut und stärken das Immunsystem. Die Chinesen sagen dem Tee auch eine blutdrucksenkende Wirkung nach.

Die Anteile von antioxidativ wirksamen Polyphenolen im Tee sind jedoch sehr unterschiedlich verteilt. Den höchsten Polyphenolgehalt kann weißer Tee vorweisen. Dieser liegt etwa doppelt so hoch wie im grünen Tee. Dieser enthält wiederum höhere Anteile als schwarzer. Allerdings sind im schwarzen Tee andere Flavonoide enthalten als im grünen und weißen. Das liegt an der Fermentation des schwarzen Tees. Dadurch verbinden sich einige Flavonoide miteinander.

weißer Bio Tee kostet nicht viel und mehrfacher Aufguss ist möglich

Teegeschwender: 8,20€

Teeversand Herzberger (kein Bio):4,90€

Teehandel Teeschatz: 3,90€

usw. usw. usw.

Kräuter-Tee

Cistus-Tee is ein Ganzkörper-Entschlackungstee.

Weil er hier nich mit genannt is aber aus einem Kraut gemacht wird was Cistusrose heist kreuz ich Kräutertee an. Ist aber KEINE Kräutermischung was ich meine!!!

marijo2  02.01.2011, 17:57

Cistus gilt sogar als eines der wenigen Kräuter, die nachgewiesen antivirale und antibiotische Wirkung haben! Das Präparat Cistus 052 hat sogar erste arzneimittelrechtliche Prüfungen bestanden und ist wissenschaftlich als wirksam anerkannt.

Dafür soll es aber nun vom Markt genommen werden bzw. worden sein.. - im Rahmen der neuen "Heilpflanzenverordnung" - und ich krieg wieder nen Hals....!!! (zum Glück ist der Tee noch zu bekommen!)

Humpelschtilz  02.01.2011, 18:09
@marijo2

wir haben Pharmakonzerne. Glaubste denn die lieben aggressionslose Kräuter?!! Nee Du da wern die aggrerssiv gegen!

LunaLovegood
Fragesteller

Humpelschtilzchen, macht der Tee schlank oder hab ich das so verstanden?