welcher sprache ähnelt sich italienisch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spanisch, Portugiesisch, Katalanisch, Sardisch, Rumänisch, Französisch, Latein sind alle dem Italienischen ähnlich.

Mima14  17.04.2015, 09:20

Französisch ähnelt sich überhaupt nicht italienisch. Hatte die Sprache Jahre lang.

Diodeicieli  17.04.2015, 09:45
@Mima14

Natürlich ähneln sich Italienisch und Französisch. Französisch hat sich allerdings weiter vom Lateinischen entfernt als Italienisch.

Judes  27.04.2015, 22:27
@Mima14

Italienisch und Französisch sind sich tatsächlich sehr ähnlich. Guck dir mal die Grammatik an! Auch an vielen Wörtern kann man die Verwandtschaft der beiden Sprachen erkennen: "e" / "et", "essere" / "être", "avere" / "avoir", "parlare" / "parler", "ridere" / "rire" usw. Durch die französische Aussprache fällt es vielleicht nur nicht so sehr auf.

Davewithoutcat  22.05.2021, 22:47
@Mima14

Jedenfalls kann ich sagen, dass sich Spanisch und vor allem Rumänisch dem Italienischen sehr ähneln

Italienisch ist sich mit vielen Sprachen ähnlich (:

Zu allererst natürlich Spanisch! (Beide sprachen besitzen den selben wortgrundschatz)

Und dann noch ein paar anderen

Rumänisch, lateinisch, esperanto, französisch, portugiesisch sizilianisch, picard, , türkisch und griechisch und und und

Dazu muss ich sagen - Griechisch nur bedingt da wo in Italien halt griechisch gesprochen wird wie z.b Neapel

Lori2711  17.04.2015, 09:25

Sizilianisch ist keine Sprache :D Es ist ein Dialekt.  In Neapel wird auch kein griechisch gesprochen. Ich bin aus Neapel ich weis es. Der Napoletanische Dialekt hat ähnlichkeiten mit griechisch, weil die Griechen damals die Stadt gegründet haben. Im Gegensatz zum "Sizilianischen" ist unser Napoletano eine annerkannte Sprache.

Türkisch ähnelt unserer Sprache garnicht. Also ich kann absolut keinen Türken verstehen. Ich kenne auch keinen anderen italiener der Problemlos türkisch versteht ohne die Sprache gelernt zu haben.

sholay  05.05.2019, 17:00

Ich bin Türke und sehe überhaupt keine Ähnlichkeit mit italienisch. Zum Ersten gehören sie nicht mal in die selbe Sprachfamilie. Es gibt paar Wörter, die ähnlich sind, das was auch. Italienisch hat 6 Artikel, türkisch kein einziges. Wo bitte ist die Ähnlichkeit?

Französisch oder auch Spanisch ✌🝼

Rumänisch ist ähnlich!

Theodori
Fragesteller

wie sehr denn?

bopserstgt  15.04.2015, 12:17
@Theodori

Beide können sich verstehen, denn beide Sprachen kommen aus dem lateinischen!