Welcher Serveranbieter wird für immer exestieren?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sonstiges... 100%
Aternos 0%
PloudOS 0%

8 Antworten

Für immer niemals. "Für immer" ist eine lange zeit.

Aber große Anbieter wie Hetzner, Amazon usw. wird es noch lange geben.

Sonstiges...

Der, der du von zu Hause aus bist...

Wenn du also deine Server selbst hostest und immer schön auf die Dateien acht gibst, kannst du den Server unendlich lang hosten...

Wenn du dazu Bock hast, versteht sich... irgendwann vergeht mal die Lust, beispielsweise immer nur Minecraft zu zokken...

Für immer wird niemand existieren. Darum würde ich auch niemals permanente Minecraft Server kaufen, spätestens nach ein paar Jahren brauchst du ihn nicht mehr, der Anbieter ist pleite oder Minecraft ist uninteressant geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft
Sonstiges...

Bei den meisten Hostern kannst du deine Welten, Plugins und Einstellungen einfach via FTP herunterladen.

Als Backup solltest du das hin und wieder (am besten regelmäßig) machen.

Somit kannst du im Falle, dass der Server kaputt geht oder kaputt gemacht wird, ihn wieder herstellen.

Diese Daten kannst Du aber auch verwenden, um den Server neu einem anderen Hoster wiederherzustellen. Lediglich die IP-Adresse ändert sich in dem Fall, aber wenn du eine Domain verwendest, ändert sich für die Nutzer nichts.

Sonstiges...

für "immer" vermutlich keiner. Aber welche wohl über die nächsten jahrzehnte erfolgreiche existieren werden wohl bigplayer wie azure, gcloud und aws sein. aber auch für kleinere wie linode oder digitalocean und netcup sehe ich eine große und lange zukunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter IT-Systemelektroniker