Welcher Router für DSL Magenta Zuhause M?

1 Antwort

Ja,Nein!

Diese ältere FritzBox hat kein Modem mit Supervectoring (bis zu 250 MBit/s), sondern nur ein Modem mit einfachen Vectoring (bis zu 100 MBit/s). Willst du zukünftig vertraglich die Downloadgeschwindigkeit erhöhen (z.B. auf XL oder L), so kann es abhängig von der Leitungslänge (in der Straße) bei L (100 MBit/s) knapp und bei XL (250 MBit/s) unmöglich sein, diese höhere Downloadgeschwindigkeit zu erreichen.

Soll es hingegen weiterhin 50 MBit/s sein, so geht das mit dieser FritzBox.

Lediglich im WLAN hat diese FritzBox zwar eine vernünftige WLAN-Reichweite mit 2,4 GHz, jedoch bei starker WLAN-Konkurrenz (2,4 GHz) in der Nachbarschaft, kann die erreichbare WLAN-Geschwindigkeit geringer ausfallen, da du nicht die Möglichkeit hast das WLAN mit 5 GHz im ac Standard fahren zu können. 5 GHz ist weniger störanfällig, durch Nachbarn, da es weniger benutzt wird. Eine FritzBox 7490 auch nur mit Vectoring, hat z.B. zusätzlich 5 GHz ac WLAN, das wäre für NAS für lokale Dateitransfer per WLAN 3 mal besser in der Datenrate.

Hier die technischen Daten der 7430

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7430#fb7430

Hier ein Vergleich 7430 mit 7490

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb7430&hwf2=fb7490

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lohorenz
Fragesteller

Wow, danke für die ausführliche Antwort, das war sehr hilfreich.

lohorenz
Fragesteller
@Transistor3055

Noch eine Frage.

Mein alter Anbieter mnet möchte das ich den alten Router (Fritzbox 7530) zurückschicke, sonst berechnen sie 60€.

In der Mail behaupten sie "Vorkonfigurierte Endgeräte können für andere Anschlüsse nicht genutzt werden.".

Stimmt das? Kann man das umgehen?

Transistor3055  15.11.2022, 14:16
@lohorenz

Das stimmt, du kannst die FritzBox von M-Net nicht an anderen Anschlüssen ordentlich/vollwertig benutzen (u.A. ist die Einrichtung von Telefonnummer nicht möglich).

Vgl. FAQ auf M-Net:

Zitat (von https://www.m-net.de/hilfe-service/fragen-und-antworten/frage/show/ist-die-m-net-fritzbox-mit-dem-im-fachhandel-erhaeltlichen-baugleichen-modell-identisch/1/endgeraet/ ):

Ist die M-net FRITZ!Box mit dem im Fachhandel erhältlichen baugleichen Modell identisch?

Nein, die Geräte im Fachhandel verfügen i.d.R. über eine andere Software und Konfiguration. M-net FRITZ!Boxen werden mit einer besonderen Software und Konfiguration ausgestattet, die auf Interoperabilität mit dem M-net Netz getestet und für den Betrieb an demselben optimiert wurde. Dadurch werden optimale Leistung und Qualität der genutzten Dienste sichergestellt. Der Funktionsumfang der M-net Geräte kann Einschränkungen vorweisen, z.B. ist die Einrichtung von SIP-Accounts durch den Kunden nicht möglich.

Mein Rat:

Gib diese FritzBox zurück, Provider-Geräte sind nicht gut geeignet für andere "NICHT-M-Net" - Anschlüsse!

PS:

Man könnte evtl. die Firmware der Provider-FritzBox von M-Net austauschen, jedoch würde ich es nicht riskieren, könnte in einen Totalausfall dieser FritzBox münden. Hier diskutiert: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7530-von-mnet-kein-updates-m%C3%B6glich.307637/

Viel Erfolg!