Welcher Rohling passt zu meinem Brenner?

1 Antwort

Hallo!

Wow, einen feinen Bluray-Brenner hast Du da stehen. Das sind eigentlich schon einmal gute Grundvoraussetzungen.

Zu den Rohlingen von Platinum und Intenso muss ich sagen, das diese aus wechselnden Produktionsstätten kommen. Die stellen nicht selber her, sondern kaufen aus verschiedenen Quellen billig ein. Die Qualität ist also stark schwankend.

Solche Medien würde ich für mal schnell zwischendurch benutzen und auch nur wenn sie nicht lange lesbar sein müssen.

Die Medien von Verbatim sind zumeist von sehr hoher und gleichbleibender Qualität. Und selbst dieser Hersteller hat verschiedene Qualitätsabstufungen für unterschiedliche Einsatzgebiete (Massenmarkt, Archivierung, Archivierung mit Anspruch). Neben Verbatim gibt es natürlich auch andere Hersteller, z.B. Philips, TDK, Sony, Maxell. Ich denke mal, das diese selber die Rohlinge produzieren.

Und für DVD DL sind die Qualitätsanforderungen nun einmal grundsätzlich hoch. Da machen sich selbst minimale Toleranzen bemerkbar. Bei DL-Rohlingen wird die obere Schicht mit etwas Abstand zwischen den Spuren (Spirale) geschrieben und dann wird der Laser auf die untere Schicht fokussiert und quasi "zwischen den Zeilen" der oberen Schicht geschrieben. Das erfordert eine sehr hohe Präzision und es ist bekannt, das hier Probleme auftauchen können.

Wenn man bedenkt, wieviel Ausschuss bei den billigeren Rohlinge anfällt und diesen Verlust gegen den höheren Preis der teueren Markenprodukten verrechnet, ist der Unterschied nicht mehr so gross und kann sogar kippen. Vom Zeit- und Nervenaufwand beim Brennen mal abgesehen.

Dann noch Grundsätzliches: Brenn nicht mit maximaler Geschwindigkeit, sondern mit 2-4facher Geschwindigkeit. Die Brennergebnisse sind damit zumeist besser und dauerhafter. Dann können evtl. auch mal günstigere Rohlinge verwendet werden, wenn der Anspruch auf die Haltbarkeit nicht so hoch ist.

Falls Du mal ein Programm zu Datenrettung bemühen musst, kann ich auf Isobuster und CDRoller verweisen. Isobuster nutze ich selber als Vollversion und die Demo reicht schon mal aus um eine CD/DVD/Bluray nach wiederherstellbaren Daten zu scannen. Es kommt auch mit nicht abgeschlossenen (Lead-Out) Datenträgern klar.

Gruss

Martin