Welcher Regenwassersammler hat eine hohe Ausbeute?

2 Antworten

DAs ist alles ne Preis- und Wartungssache. Es gibt Filtersysteme, mit denen das gefilterte Wasser dann in eine Zisterne kann und als Brauchwasser gelagert und genutzt werden kann. Das ist aber teuer.

Für den Gießzweck und EInleitung in einen IBC reicht es aber, bei Pollen-Blüte und nach Trockenperiode das Dach erstmal ne viertel  STunde abregnen zu lassen (vom Staub befreien) - dann erst anzuschließen! Da gibt es später keine Algenblüte im IBC!!!, nur einen Algenbelag, an den Wänden - der kein Problem ist! (Einmal im Jahr auskärchern). Als simpelster Grobfilter genügt ein großer dehnbarer Strumpf - wenn er öfter getauscht wird!

Für den Regensammler kommen doch nur 2 Prinzipien in Frage, so oder so mußt Du die Fallrinne zwischen 8-25 cm aufsägen!

1) Du leitest das Rohr (Ab nach Abzweig brauchst keine 10 cm Durchmesser, die Hälfte reicht) in den IBC -

http://www.ebay.de/itm/Regenwassersammler-Regensammler-DN-100-110-Abgang-DN-70-75-/141188352029?hash=item20df7b481d

Dann musst Du die Rohrleitung aber an der Wand festdübeln!

2) Du nimmts die ganz normalen Regensammler mit Aufnahme am Rand des Fallrohres (Link unten)

Vorteil: Ein ganz normaler 3/4 Schlauch reicht, damit flexibel in mehrere IBCs

zu leiten.

Nachteil: Bei Starkregen wird nur ein Teil des Wassers in die Tonne geleitet!

weiterer Tipp : Die 4 IBCs kriegst Du bei der Fläche selbst bei Komplett- einleitung nur im Spätsommer und Herbst (Nicht im Frühjahr und Sommer) voll! Dann, wenn Du das Wasser später nicht mehr brauchst! Vorm Winter müssen sie eh abgelassen werden. 4 IBC brauch es also auf keinen Fall!