Welcher Ram ist mit meinem Mainboard kompatibel?

2 Antworten

DDR4 mit 3200/2933/2667/2400/2133 MHz ab dritter generation Ryzen, zweite bis 2933.

EEC Ram ist für gaming leicht nachteilig und teurer, er ist für stabilere Server gedacht. Registered Ram kann das board nicht. Also nimm einfach ganz regulären Ram. Module mit Kühlkörpern und Schnick Schnack sind nur fürs Aussehen, beeinflussen die Leistung nicht.

Wenn du am Ende unterschiedliche Riegel kombinierst wird auf die Frequenz des niedrigsten gedrosselt, unterschiedliche Größen können den Dual-Channel Modus beeinflussen oder versagen.

Die Slotbelegung solltest du dem Handbuch entnehmen. Der Normalfall wäre ...
1 Riegel: Slot 1 // 2 Riegel: Slot 1 und 3 // 3: S1,3,2 // 4: S1,3,2,4
Sollte dein Upgrade auf 2x Typ X und 2x Typ Y hinaus laufen, sollten X auf Slot 1 und 3 sein, Y auf 2 und 4. Auf Nummer Sicher gehst du ohne Vermischung.

Dies müsste das Datenblatt deines Boards sein:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-GAMING-X-rev-10/sp#sp

Welcher Ram ist mit meinem Mainboard kompatibel?

Das kannst Du im Handbuch des Mainboards nachlesen.

Wenn Du das nicht hast, dann schaue beim Anbieter des Mainboards (Typ kennst Du ja) auf der Webseite im Support-Bereich nach. Da kann man die üblicherweise als PDF-Datei herunterladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Timo0676
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort eine Frage habe ich noch hier sind jetzt mehrere Listen: For AMD Vermeer CPU und For AMD Vermeer CPU. Welche liste kann ich benutzen ? ich habe ein AMD Ryzen 5 3600X CPU

Waldmensch70  27.03.2021, 17:35
@Timo0676
For AMD Vermeer CPU und For AMD Vermeer CPU

Wo ist da der Unterschied?