Welcher psychologische Background steckt dahinter, wenn man Autoritätspersonen nicht mag?

thipaon  05.08.2021, 22:16

Hattest du Probleme mit den Eltern?

thatsmypw1
Fragesteller

Si

4 Antworten

ein autoritärer Erziehungstil deiner Eltern....

Oder eine Autoritätsperson, die ihre Macht an dir mal missbraucht hat.

Vielleicht hast du aber auch gerne die Zügel in der Hand und es ist ein Persönlcihleitsmerkmal von dir.... demnach kannst du es nicht haben, wenn dir jemand etwas sagt. Anpassungsfähigkeit und Einsicht ist vielleicht dann nicht so dein Ding. Anecken dafür umso mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klinische Psychologie, Sozialassistenz

Meistens steckt ein autoritärer Führungsstil der Eltern und die Erkenntnis dahinter, dass dies nicht der richtige Weg ist, um Kinder zu erziehen! Wenn man diesem Gefüge irgendwann entwachsen ist oder es geschafft hat, sich auf andere Art und Weise davon zu befreien, beginnt man häufig damit, sich dagegen aufzulehnen - und autoritär agierende Menschen zu verurteilen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hast du schlechte Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Und was bringt dir der ganze Hass am Ende? Negative Emotionen bringen einen Null weiter. Du musst sie auch nicht mögen aber chill einfach mal.