Welcher Pilz wächst bei meiner Monstera?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den dunklen Lamellen nach zu urteilen sollte das was aus der Richtung Düngerling oder Kahlkopf sein. Also nichts zum Futtern.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
PeterGusp
Fragesteller

kann man die nicht theoretisch essen, wenn das ne Untergattung von Magic Mushrooms ist? Oder ist das zu riskant?

PeterGusp
Fragesteller
@PeterGusp

Wahrscheinlich kenne ich mich da nicht genug aus und die meisten Düngerlinge etc. sind gifitg, oder?

Morchelmeister  30.08.2021, 19:48
@PeterGusp

Mit Magic Mushrooms meinst Du wahrscheinlich die Gattung Psilocybe. Da stopft man so ziemlich alles rein, was Psilocybin beinhaltet und habituell hin kommt. Dafür wird aber kein seriöser Pilzsachverständiger jemals eine Verzehrfreigabe aussprechen. Hinzu kommt, dass sich solche kleinen, braunen, zerbrechling anmutenden Pilze in etlichen Gattungen wiederfinden, die im Fall der Häublinge auch schon mal tödlich giftige Arten hervorbringen.

Gerade in Blumentöpfen tauchen gerne exotische Arten auf, dessen Speisewert hierzulande mangels Infos erst einmal als "giftverdächtig" angegeben werden muss. Egal, zu welchen Zweck man Pilze seinem Verdauungstrakt zuführen möchte, eine 100%ige Bestimmung ist (mit wenigen Ausnahmen) unerlässlich!

Hab ich auch öfter die Dinger.

Die Sporen sind wohl irgendwie schon in der Blumenerde und dann kommt halt hin und wieder ein Pilz wenn es feucht und warm ist

Bei mir sind die immer nach maximal zwei Tagen wieder dahin und kommen halt ab und zu mal wieder.

Ich habe bisher nicht irgendwie drunter gelitten und auch die Pflanzen nicht oder meine Miez

Wenn du nicht grad einen Pilzsporenallergiker daheim hast, ist das nix worum man sich Sorgen machen muss

Wie die Dinger heißen weiß ich aber leider auch nicht