Welcher Pilz?

2 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, das ist ein Schönfußröhrling. Der Hexenröhrling hat rote Röhrenmündungen. Der Stiel vom Schönfuß ist im oberen Teil wie die Röhren gelb und wird nach unten hin zunehmend rot. Er schmeckt bitter und ist Magen-Darm-giftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Da ist leider nicht viel zu erkennen, ich meine aber, dass es eine Marone ist.

Wenn du einen Pilz nicht kennst solltest du ihn stehen lassen und nicht solch ein Schlachtfeld verursachen.

Noname12345669
Fragesteller

Um ein Bild machen zu können ist es doch wohl erlaubt ein Pilz rauszudrehen und von unten und oben ihn zu fotografieren. Außerdem standen von ihm mindestens 5 stück dort.

Morchelmeister  02.08.2023, 18:54
@Noname12345669

Das ist für eine handfeste Bestimmung vieler Arten sogar unerlässlich. Es gibt da den Spruch "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten" 😊.