Welcher Pc ist für Blender am Besten?

2 Antworten

Wenn du mit Cycles rendern möchtest würde ich dir auf jeden Fall raten eine möglichst gute Grafikkarte zu kaufen. Cpu Leistung schadet zwar nicht aber ich würde den Focus dann doch eher auf eine gute Grafikkarte legen.

Außerdem solltest du dir über die V-Ram Größe gedanken machen da es gut möglich ist, dass wenn du später komplexere Szenen rendern möchtest der V-Ram zu klein ist und die Grafikkarte somit nicht mehr zum rendern der Szene verwendet werden kann.

Du könntest auch so planen, dass du ggf. nach einer gewissen Zeit dir nochmal die gleiche Grafikkarte kaufen kannst und dann beide im SLI-Modus verwenden kannst. Jedoch muss die Grafikkarte dann auch SLI fähig sein!

Außerdem würde ich, wenn es irgendwie möglich ist, dir empfehlen deinen Pc selber zusammen zu bauen weil es einfach günstiger ist und du das ganze viel besser an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Oder vllt hast du ja Bekannte/Verwandte die dir beim zusammenbauen helfen können?

Einen PC sollte man bauen, da bekommt man mehr für sein Geld. Da Blender ziemlich CPU intensiv ist, wurde an der Grafikkarte sehr gespart. Außerdem braucht man eine, da Ryzen keine Grafikeinheit hat.

Hier sind die Teile:

https://geizhals.de/?cat=WL-846562

Hier eine Anleitung, falls du nicht weißt wie man einen PC baut:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLFb-oHbHzs8yK1aoEXBbvFtfposIN3Wcd

Falls du auch ab und zu Spiele spielst, kann ich die Konfiguration überarbeiten.

UhkHD
Fragesteller

Für Cycles Braucht man ne gute Grafikkarte. Deswegen versteh ich nicht warum man daran sparen sollte?

MikeM2601  31.08.2017, 13:38
@UhkHD

Ok das mit den Cycles wusste ich nicht^^

Ich würde dir dafür eine RX 470/480/570/580 empfehlen. Die ist normalerweise relativ Kostengünstig und benutzt OpenCL, aber diese ist fast überall wegen Crypto Coin Mining ausverkauft. Du könntest versuchen gebraucht an eine heran zu kommen.

Aber selbst wenn diese Karte wieder ihre normalen Preise erreicht, würde das Budget etwas über 800€ gehen.

Bennisfrage  01.09.2017, 09:43
@MikeM2601

Aber auch für Cycles braucht man ja nicht unbedingt ne Grafikkarte, kann man ja bei Blender auf CPU umstellen @UhkHD

MikeM2601  01.09.2017, 13:03
@Bennisfrage

Ich denke mal die Grafikkarte dient nur zum beschleunigen. So funktioniert es zumindest auch in Editing Software.