Blender Transparenz von Texturhintergrund funktioniert nicht?

1 Antwort

Das Problem muss irgendwo in der Node Group liegen. Bevor du dir beim Durchsuchen desselben aber einen Nervenzusammenbruch holst, versuchen wir es mit einer simplen Fehlersuche.

Erstelle einen Emission Shader, häng den an den Surface Ouput. Dann greifst du dir den Alpha Output der Boden Group und hängst den an den Emission Shader. Du müsstest jetzt weiße Blattsilhouetten auf schwarzem Grund sehen.

Wenn nicht, liegt hier das Problem. Entweder, es gibt irgendeine Einstellung in der Mode Group, die ich nicht sehen kann, oder der Colour Map fehlt der Alphakanal. Also musst du dir einen machen. Dazu erstellst du einen 'RGB to BW'-Node und stöpselst dort den BaseColour Output der Node Group ein. Dahinter kommt eine Colour Ramp und die erstmal in den eben erstellten Emission Shader. Jetzt musst du nur noch die Slider so justieren, dass du ein einheitlich weißes Blatt auf schwarzem Grund hast. Dann nur noch die Colour Ramp in den Alpha des Principled BSDFs und das war's. Theoretisch. Wenn nicht, liegt's an etwas Anderem, was ich aber auf den ersten Blick nicht erkennen kann.

Der Blend Mode ist übrigens nur für Eevee relevant. Für Cycles brauchst du den nicht, außer, um die Transparenz auch im Material View zu sehen.

TriceraTobs
Fragesteller

Deine Lösung hat mir sehr geholfen. Ich habe mir auch schon gedacht, das man mit der Base Color ein Alpha Profil erstellen kann, wusste aber nicht wie und wollte auch erst einmal nach einer besseren Lösung schauen. Danke!