Welcher Monitor ist besser fürs gaming (ps5)?

ranger1111  29.08.2021, 23:21

Du hast vom AOC keine Modellnummer genannt.

janik503
Fragesteller

27G2U

1 Antwort

OK. Also ich habe das WQHD Modell von AOC. Ich benutze ihn am PC. Es ist ein VA Panel, also sind Schlieren zu sehen, die wie ein Motion Blur Effekt aussehen. Man kann den Effekt aber mit der Einstellung "Overdrive" ausgleichen. Gibt besseres, aber für den Preisbereich ist das ein guter Monitor. Zu dem von Samsung kann ich nix sagen. Der scheint aber auch ein VA Panel zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
janik503
Fragesteller

Aber für Ps5 reicht der Aoc komplett aus oder ? Und was sind Va Panels/schlieren ansonsten danke für deine Antwort.
Du hast gesagt es gibt besseres könntest du mir einen Vorschlagen den jetzt ist noch nichts Gekauft.

ranger1111  29.08.2021, 23:38
@janik503

Es gibt drei sogenannten verschiedene Panel Typen bei Monitoren. So genau weiß ich das auch erst seit heute. Es gibt VA, IPS, und TN. VA sind die günstigsten und damit auch die qualitativ schlechtesten. Mit Schlieren meine ich, das das Bild bei Bewegung verschwimmt. Guck dir in einem Spiel (findest du in den Grafikeinstellungen) den Motion Blur Effekt an. Man nennt das auf Deutsch Bewegungsunschärfe. Oder schau dir das bei YouTube an. Der Effekt ist gewollt, wenn er in den Optionen des Spiels aktiviert ist. Aber bei VA Panels beobachtet man den auch, wenn man die Option im Spiel deaktiviert hat.

janik503
Fragesteller
@ranger1111

Und welchen Monitor könntest du mir empfehlen sprich einen besseren für ps5

ranger1111  29.08.2021, 23:45
@janik503

Ich weiß auch keinen. Frag vielleicht im Computerbase Forum oder schau dir Tests von Gamestar oder PC Games Hardware an. Ich würde eher zu einem Monitor mit IPS Panel tendieren.

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/

Wenn du allerdings keine First Person spiele spielst und kein competitive im Multiplayer, dann kannst du auch ruhig den von AOC nehmen. Ich hab die wqhd Variante sein Samstag und bin zufrieden seit ich Overdrive eingeschaltet habe.

ranger1111  29.08.2021, 23:47
@Alleswissender1

Stimmt, TN ist günstiger. Wie gesagt, ich hab das selber erst heute gelesen. Ich hab gelesen, dass IPS am Anfang eher schlechter war für Gaming, aber inzwischen eher die besten sind.

Alleswissender1  29.08.2021, 23:51
@ranger1111

Naja wer wert auf Schwarzwert legt greift besser zum VA, zudem was du sagst hat sich VA auch bei den Farben und der Reaktionsfähigkeit gebessert 😃