Welcher Messerstahl ist besser? AUS-8 oder 12C27?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

12C27 100%
AUS-8 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
12C27

Der Stahl alleine gibt noch keine Auskunft über die Qualität als Messer. Lies Dir mal den folgenden Thread durch:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48664

Dort ging es um 12C27, der am Laguiole schlechte Eigenschaften zeigt und am EKA gute. Den Unterschied macht wie so oft bei stählen die Wärmebehandlung, also wie der Stahl gehärtet wurde.

Ordentlich gehärtet ist der 12C27 ein recht guter Messerstahl, da im obigen Thread EKA gute Härtereieigenschaften zugebilligt wurden, gehe ich davon aus, dass auch heute noch der Stahl ordentlich gehärtet daher kommt.

Der AUS8 hat durch den leicht höheren Kohlenstoffgehalt Potential für eine höhere Schnitthaltigkeit, aber auch etwas gröberes Gefüge durch den höheren Chromgehalt.

Beide Stähle ideal wärmebehandelt würden den AUS8 wahrscheinlich als minimal schnitthaltiger, bei etwas geringerer Maximalschärfe als den 12C27 darstellen.

Wenn ich mir das Messer kaufen würde, würde ich zum 12C27 greifen, da sich die schwedische Firma EKA mit dem schwedischen Stahl in der Wärmebehandlung wohl auch besser auskennt als mit dem japanischen AUS8, weshalb ich vermuten würde, dass Du dort die besseren Ergebnisse erwarten kannst.

AUS-8 ist eine andere Bezeichnung für 440B, härtbar bis maximal 59 HRC, 12C27 ist härtbar bis maximal 56 HRC.

Jetzt mußt Du selbst entscheiden: Lieber einen harten Stahl mit längerer Schnitthaltigkeit aber höherem Schärfaufwand - oder umgekehrt.

Wenn Du eine harte Klinge möchtest und die Möglichkeit hast, greife zu ATS-34. Diese Legierung enthält 1% Kohlenstoff und ist härtbar bis maximal 61 HRC. Beim Schleifen solltest Du dann einen nicht zu kleinen Schleifwinkel wählen, um Ausbrüche nach Knochenkontakt zu vermeiden.

kommt eigendlich auf die länge des messers an

12C27 stahl: ist der stahl für eher kürzere messer weil der stahhl gehärtet ist und icht sehr bigsam ist