Welcher Matcha Tee bzw. Instant-Matcha ist der beste?
Bitte nur echte Erfahrungen widergeben für Matcha und Instant-Matcha.
Kriterien: Geschmack, Wirkung, Farbe, Inhaltsstoffe usw.
2 Antworten
Kriterien: Geschmack, Wirkung, Farbe, Inhaltsstoffe usw.
Also der eine Inhaltsstoff sollte hoffentlich Matcha und nichts außer Matcha sein, und die Wirkung sollte auch bei allen vergleichbar, nämlich maximal eine anregende und gefäßerweiternde sein. Zu allen anderen Kriterien kann dich jeder spezialisierte Teehändler beraten und online geben sie bereits in der Produktbeschreibung Hinweise. Geschmäcker sind halt auch unterschiedlich, der eine mag es süßlich-mild, der andere kräftig-bitter. Wem sollte da die Ehre zufallen, „den besten Matcha-Tee“ zu bestimmen?
Als ich mir Tees noch auch Deutschland bestellt hatte, hatte ich immer hier gekauft und war zufrieden.
Was meinst du überhaupt mit „Instant-Matcha“? Jeder Matcha ist so gesehen „Instant“, wenn man ihn in heißem Wasser rührt/schlägt. Es gibt sogenannten Pulvertee (粉茶), der optisch halt so aussieht wie Matcha, aber anders hergestellt wird und eine kostengünstigere Variante ist und deshalb zum Beispiel auch zum Backen oder in Desserts verwendet wird. Funktionieren tut er ungefähr genauso, nur dass man ihn nicht mit einem Teebesen schlägt, sondern im Grunde normal mit einem Teelöffel umrühren kann, dafür aber bei höheren Temperaturen. Der Geschmack ist halt im Wesentlichen wie gewöhnlicher grüner Tee. Ich mag beides, aber wenn man wirklich explizit Matcha möchte, muss man mit einem höheren Preis rechnen.
“Matcha“ ist leider kein geschützter Begriff, d. h. jeder darf Matcha auf die Packung schreiben.
Mit Instant Matcha meine ich kleine Matcha Beutel, die man mitnehmen kann und irgendwo in heisses Wasser schüttet.
Ich beziehe meinen Matcha aus der südlichen Provinz Aichi / Japan. Aktuell der Beste, an den ich ran komme.
Die Farbe ist wunderbar geprägt von einem sehr hohen Anteil an Chlorophyll, die Aromatik eine leckere Mischung aus natürlicher Süsse und einem leichten Geschmack in Richtung Algen (ergibt in der Summe dann das, war wir heute als "umami" bezeichnen).
Der Tee kommt in feinster Pulverform (vergleichbar in etwa mit der feinsten Sorte Mehl, die du dir vorstellen kannst). ISt aber nicht ganz günstig.
Was bist du denn bereit auszugeben und von welchen Mengen sprechen wir hier?