Welches Parfüm für 14 jährigen?

1 Antwort

Niemand kann dir sagen, welches Parfum gut geeignet ist. Das Alter ist natürlich ein gewisser Anhaltspunkt, aber viel wichtiger zu wissen ist, welche Duftrichtung die zu beschenkende Person mag. Doch selbst wenn man das weiß, kann man zwar bessere Empfehlungen machen, aber sich trotzdem nie sicher sein, dass das Parfum der anderen Person gefallen wird, weil es in den verschiedenen Richtungen auch jeweils eine riesige Auswahl an Düften gibt, die einem nicht alle zusagen werden. Ein Parfum sollte man vorher bestenfalls auch immer testen. Und trägt dein Bruder überhaupt Parfum? Wenn nicht, kann es ja auch sein, dass er ohnehin kein Interesse daran hat.

Ich mag Parfum sehr gerne, aber für mich ist das eins der schlechtesten Geschenke, das man jemanden machen kann. Wenn man weiß, dass ein Duft einer anderen Person gefällt, weil diese ihn zum Beispiel mal hatte oder ausprobiert hat und Gefallen daran fand, dann ist das etwas anderes, aber ansonsten würde ich das lassen, weil so etwas oft auch in die Hose gehen kann, da Geschmäcker nun mal verschieden sind. Irgendwelche Empfehlungen würden nun lediglich auf dem persönlichen Geschmack beruhen, der nicht auch dem deines Bruders entsprechen muss. Ebenso würde es nichts bringen, sich danach zu richten, welche Düfte beliebt sind, denn ein Duft kann im Allgemeinen auch noch so beliebt sein, gefallen wird er an Ende trotzdem nicht jedem.

Wenn du es nun jedoch trotzdem bei einem Parfum belassen willst, dann würde ich zumindest keine 100 Euro oder gar fast das doppelte dafür ausgeben. Das wäre am Ende eine ordentliche Geldverschwendung, wenn der Duft deinem Bruder wirklich nicht zusagen sollte. So viel muss man generell nicht für einen guten Duft ausgeben. Ich kann bestimmt 50 Düfte aufzählen, die um die 20 bis 30 Euro kosten, aber nach meinem Empfinden trotzdem sehr gut sind. Der Großteil davon wird einem 14-Jährigen jedoch höchstwahrscheinlich nicht gefallen. Es gibt viele Schätze im günstigen Bereich, man muss sie eben nur kennen. Aber es gibt natürlich auch teure Düfte, die gut sind bzw. deren Preis berechtigt ist.

Aber um nun auf deine eigentliche Frage einzugehen, empfehle ich einfach mal X-Centric von Dunhill: https://www.parfumo.de/Parfums/Dunhill/X_Centric_Eau_de_Toilette

Ein sehr angenehmer frisch-holziger Duschgelduft mit solider Haltbarkeit, der sich von anderen Düften aus der Richtung abhebt. Ich kenne zumindest nichts Vergleichbares. Kann meiner Meinung nach jederzeit getragen werden. Den Duft kennen auch nicht viele – zumindest haben ihn in einer großen Parfum-Community, in der ich unterwegs bin, aktuell gerade mal 68 Personen in der Sammlung. Ist auch ein Duft, der schon länger nicht mehr produziert wird, aber man bekommt ihn noch. Er verschwindet jedoch vermutlich leider bald vom Markt, da ich festgestellt habe, dass zum einen der Preis deutlich gestiegen ist und er zum anderen kaum noch angeboten wird. Allzu teuer ist er jedoch trotzdem nicht. Man bekommt ihn momentan für etwa 30 Euro und dafür ganze 100 ml.

Ich bleibe jedoch dabei, dass man besser etwas anderes verschenken sollte. Ein Gutschein für eine Parfümerie wäre meiner Meinung nach eine bessere Idee, damit man sich den Duft selbst aussuchen kann.