Welcher Lüfter für intel i5 13600k?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Boxenlüfter sorgen nicht wirklich für niedrige Temperaturen und sind sehr laut.

Außerdem liefert Intel bei K-Prozessoren so oder so keinen Kühler mit.

Ich kann dir die Produkte von be quiet! sehr empfehlen. Für den i5-13600k würde ich den Shadow Rock 3 nehmen, da dieser für die CPU ausreicht, außer du möchtest sie massiv übertakten. Solltest du das vorhaben, dann könntest du den Dark Rock von be quiet! in Betracht ziehen. Allerdings ist dieser sehr massiv und ich würde dir da eher zu einer Wasserkühlung raten.

Als Wasserkühlung empfehle ich dir die be quiet! Silent Loop 2 in der 240mm oder 280mm Variante. Solltest du etwas Geld sparen wollen nimm die Pure Loop. Wenn du magst kannst du hier auch die fx-Variante nehmen, die hat Light Wings Lüfter mit RGB verbaut.

Edit: Da du in den Kommentaren noch nachgefragt hast:

Welches Netzteil du nimmst solltest du immer auch von den restlichen Komponenten + der CPU abhängig machen. Du kannst ja mal hier all deine Komponenten eingeben, und dann wird dir die Seite ein passendes Netzteil vorschlagen. Nimm auf keinen Fall ein zu schwaches, auch wenn du denkst das Netzteil ist "overpowered". Es kommt nähmlich auf die Leistungsspitzen an, die meist auch sehr hoch sein können. Diese muss das Netzteil abfangen können. Daher besser zu viel Watt als zu wenig.

Viel Spaß!

Gruß, Elwag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die K-Versionen von Intel CPUs haben grundsätzlich keinen gratis Kühler in der Box.

Berik1929569
Fragesteller

Ok danke, Aber Welchen

Lüfter würdest du mir empfehlen?

Cyreplex  03.01.2023, 17:22
@Berik1929569

Kommt drauf an wieviel Platz und Geld du zur Verfügung hast und wie du deine CPU übertaktest und willst das sie aussieht.

Du meinst bestimmt Kühler !?

Wenn du den Kühler meinst... kaufe dir was ordentliches und nicht den INTEL Rüben Kühler.

Eine 350€ CPU und dann einen solchen ROTZ als Kühler. Typisch INTEL.

Berik1929569
Fragesteller

Ok aber welcher?

WillEsWissen64  03.01.2023, 19:43
@Berik1929569

Netzteil ?

Da müsstest du mal die Grafikkarte nennen und was du sonst noch so planst.

Aber auch dort gilt, mit BeQuiet amachst du selten was verkehrt

Cyreplex  03.01.2023, 17:21

Die Intel Kühler sind durchaus ausreichend für die CPU mit dennen sie geliefert werden, sofern man keine Sauna als Gehäuse hat. Prozessoren die nicht durch den Stockcooler gekühlt werden können kommen auch direkt ohne ihn was einen sowieso dazu zwingt einen anderen zu kaufen.