Intel Lüfter ohne Backplate installiert, schlimm?

pcdenker  08.02.2023, 14:09

Was ist bei Dir eine "Backplate" ?
Ich kenne die, die unter dem MB sind und Schraublöcher haben.

DarknessWing
Fragesteller

Ich habe den "Spacer" gemeint, sorry^^

1 Antwort

Backplates sind auf der Rückseite, wenn deine Platte zwischen Proz und Lüfter sitzt würde ich die eher als Midplate oder Spacer bezeichnen.

Was denkst du, warum packen sie die bei, wenn sie nicht nützlich ist?
Mach dir lieber die Mühe und bau es nochmal auseinander und richtig zu sammen.

Entweder sorgt sie dafür das sich der Anpressdruck gleichmäßiger verteilt, oder stabilisiert lüfter zur CPU wenn das Board senkrecht steht (Schwingungen).

Vielleicht bist du auch derjenige bei dem nichts passiert, aber bei x von 100 kommt es zu problemen und deswegen gibt der Hersteller die eben mit, damit ihr Produkt keinen schlechten Ruf bekommt.