Pc Lüfter richtig installiert?

2 Antworten

bei dem bisschen an Hardware im Rechner ist der untere Lüfter - davon abgesehen, dass er falschrum eingebaut ist - eh schon unnötig.

Einmal als Orientierung: Der konstante Luftstrom im Gehäuse hilft bei der Kühlung. Ein solcher Luftstrom verläuft von vorn-unten bis nach hinten-oben, sollte dabei so wenig Verwirbelungen wie nur irgend möglich haben. Letzteres ist mit dem Kabelmanagement bereits schon gut gelöst.

Allerdings: Die Grafikkarte saugt ja schon an und pustet dann nach hinten übers Blech selbst raus. Folglich musst du "nur" die CPU und den Chipsatz kühlen. Erstere ist schon nahe an dem hinteren Lüfter und weit oben, thermisch also bereits gut, somit wird mit dem Luftstrom nur noch der Chipsatz, ggf. noch die SSD bzw. Festplatte, gekühlt. Beides braucht nicht so enorm viel Kühlung.

Außerdem: Wenn der Lüfter hinten läuft, entsteht bei einem "dichten" Gehäuse automatisch ein Unterdruck, der Luft von vorn-unten ansaugt (die übrigen Bereiche, durch die Luft eingezogen werden könnte, sollten daher auch möglichst gut abgedichtet sein. Sonst - Verwirbelungen). Einen zusätzlichen Lüfter braucht es dann nicht.

Vorne der weisse ist falsch herum. Der sollte im Normalfall die Luft ansaugen und nicht raus blasen.

Unten bräuchtest du keinen Lüfter mehr. Würde eher in der Front noch ganz oben einen verbauen.

Lg

Elsha9226
Fragesteller

Ok ich glaube jedoch, ich kann keinen Lüfter mehr installieren oder lieg ich da falsch. Habe das Asrock B450M-HDV?

Usj89  22.01.2023, 17:35
@Elsha9226

Wenn du keinen Anschluss mehr hast, könnte man zb ein Fan Hub verwenden. Damit kannst du an einem Fan Anschluss von deinem Mainboard, mehrere Lüfter gleichzeitig ansteuern.