Welcher Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste ist der Beste?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Remus Lupin 60%
Prof. Snape 26%
Gilderoy Lockhart 9%
AlastorMoody bzw. Barty Crouch jr. 6%
Prof. Quirrel 0%
Dolores Umbridge 0%
Amycus Carrow 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Remus Lupin

Für mich macht eindeutig Remus Lupin das Rennen, weil er kompetent ist, interessanten Unterricht macht und seine Schüler immer ermutigt.

Severus Snape halte ich zwar für sehr kompetent, ich gehe aber nicht davon aus, dass er in Verteidigung gegen die dunklen Künste seine Schüler weniger quält als in Zaubertränke. Solche Aktionen wie mit Nevilles Kröte im dritten Schuljahr gehen halt einfach gar nicht.

Gilderoy Lockhart war ein Hochstapler, welcher keine Ahnung von seinem Fach hatte.

Barty Crouch Jr. und Amycus Carrow haben unverzeiliche Flüche auf ihre Schüler angewandt. Bei Crouch finde ich es weniger schlimm, da er ihnen "nur" beibringen wollte, sich gegen den Imperius-Fluch zu wehren, aber für eine vierte Klasse halte ich das trotzdem für unangemessen. Von dem Vorführen der Flüche ganz zu schweigen.

Umbridge war pädagogisch eine Niete und hatte auch nicht wirklich den Willen, den Schülern etwas beizubringen.

Quirrel machte den Eindruck, Angst vor seinem eigenen Fach zu haben, was auch nicht wirklich hilfreich ist, wenn man Unterrichten will.

Remus Lupin
  1. Lupin
  2. Crouch
  3. Quirrell
  4. Snape
  5. Lockhart
  6. Umbridge
  7. Carrow
Woher ich das weiß:Hobby
Remus Lupin

Sowohl menschlich als auch pädagogisch war er eine der besten Lehrkräfte.

Er behandelte jeden, als sei er etwas Besonderes - was ja auch stimmt. Im Gegensatz zu Snape, der es vorzog, sich über seine Schüler lustig zu machen, war Lupin äußerst ermutigend und half seinen Schülern, ihr volles Potenzial auszuschöpfen (auch wenn er Harry von Anfang an zu seinem Liebling machte, was mein größter Kritikpunkt an Lupin ist).

Lupin hat auch viel Erfahrung im Kampf gegen die Dunklen Mächte, was man von Lockhart, Umbridge, Quirrel und natürlich Carrow nicht sagen kann. Snape hat darin ebenso Erfahrung und kann von beiden Seiten berichten, was ihm einen gewissen Vorteil verschafft, ihn aber insgesamt nicht zum besseren Lehrer macht.

Der dritte Band verbringt ziemlich viel Zeit damit, zu beschreiben, wie interessant Lupins Unterricht war - und wie er es schaffte, das Lernen aus dem Lehrbuch mit praktischen Erfahrungen auszugleichen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lehrern brachte Lupin den Schülern alle möglichen lustigen Arten des Lernens nahe, wobei der Schwerpunkt auf dem praktischen Unterricht lag. Für die Prüfung entwarf er sogar einen Hindernisparcours, den die Schüler durchlaufen mussten! Eine der wichtigsten Aufgaben beim Unterrichten ist es, dafür zu sorgen, dass sich die Schüler engagieren, und das kann Lupin besser als jeder andere.

Hätte Alastor Moody tatsächlich selbst unterrichtet, wäre er wahrscheinlich auch ein sehr guter Lehrer gewesen, wobei ich daran zweifle, dass er Lupin im pädagogischen Bereich das Wasser hätte reichen können.

Und über Lockhart, Quirrel, Umbridge und Carrow brauche ich ja wohl nicht zu reden. Der einzige, der in den 7 Jahren nahezu so gut wie Lupin sein könnte, wäre Snape, und er wollte ja auch immer die Stelle. Zumal Snape nie zu spät kam oder ausfiel, während Lupin hin und wieder aufgrund seines Werwolfdaseins ausfallen musste. Und noch ein Punkt für Snape: Während Lupin im Laufe der Jahre zweifellos gegen die Dunklen Künste gekämpft hat, und andere Lehrer an Hogwarts auch, ist Snape wahrscheinlich der einzige, der sie selbst angewandt hat - und das verschafft ihm einen Vorteil beim Unterrichten, wie man sich gegen sie verteidigt.

Insgesamt geht Lupin aber mit wesentlich mehr Pluspunkten für mich als Sieger hervor.

Woher ich das weiß:Hobby – alle Bände sehr oft gelesen und die Filme auch oft geschaut

Ich finde einfach, dass er der Beste ist💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Remus Lupin

Als Auror ist natürlich Moody der beste (obwohl er nie unterrichtet hat). Aber ich denke, dass Pädagogik und Dialektik nicht unbedingt seine Stärken sind.

Als Lehrender ist wohl Lupin der beste gewesen. Authentisch, nicht verdorben, empathisch, erfahren und nicht in die Stelle aus politischen Gründen versetzt worden.

Carrow sagt mir nichts.

Grinsekatz10111
Fragesteller

Carrow ist der Lehrer im 7.Jahr. Er hat als einziger nicht nur die Verteidigung sondern auch die Anwendung Dunkler Künste Unterrichtet. In seinem Unterricht sollen Schüler den Crutio Fluch an 1.Klässern geübt haben.

Suboptimierer  16.02.2022, 10:23
@Grinsekatz10111

Lehrer, die auf Voldemorts Seite stehen, würde ich schon alleine deswegen als geeignet ausschließen, weil sie für die Seite stehen, gegen die sich verteidigt werden soll.