Welcher Kunststoff um Aceton aufzubewahren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Polyethylen. Die sichere Variante ist Glas oder Blech.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JanRuRhe 03.02.2016, 07:40

Wir Polyethylen ( Plastiktüte, Joghurtbecher) nicht gerade von Aceton aufgelöst? Am sichersten ist eine Glasflasche

0
mefsio 03.02.2016, 07:59
@JanRuRhe

Das war afaik PVC, wobei ich mich da durchaus irren könnte. Lösungsmittel gehören allgemein nicht in lösliche Materialien.

0
mgausmann 03.02.2016, 14:28
@JanRuRhe

Joghurtbecher sind aus Polystyrol (PS), das löst sich wunderbar in Aceton, da hast du recht. Plastiktüten sind of PP, da bin ich mir nicht sicher, sollten aber in der Regel nicht angelöst werden.

Polyethylen löst Aceton ganz sicher nicht auf. Glasflasche geht natürlich auch...

1
mgausmann 03.02.2016, 14:30
@mefsio

Wenn Joghurtbecher aus PVC wären, würde ich keinen Joghurt mehr essen wollen...
PVC wird heutzutage eigentlich fast ausschließlich für Fußbeläge und ggf. für Abflussrohre verwendet. Aber nicht in Haushaltsgegenständen.

0
germi031982 03.02.2016, 22:24
@mgausmann

"Aber nicht in Haushaltsgegenständen."

Isolation von Stromkabeln, das ist in der Regel PVC. Und zwar mit ordentlich Weichmachern drin die dann abhauen im Laufe der Zeit. Es gibt aber auch PVC ohne den Zusatz von Weichmachern, das wird zum Beispiel bei Schallplatten verwendet.

0
Muminpapa 06.02.2016, 10:58
@mgausmann

Nicht ganz.. die Beschichtung einer Margarine- oder Butterschachtel besteht in der Regel aus...PVC..wegen der Funktion als Fettsperre.

Ebenso bestehen nahezu alle Schlauche in der Medizintechnik aus PVC.

Da gibt es Kunststoffe, vor denen man viel mehr Respekt haben sollte.

0

Kunststoffflaschen sind entweder nicht beständig gegen Aceton (PVC, PET) und werden angelöst oder sie sind nicht dicht gegen Diffusion. Nimm einfach eine Glasflasche, z.B. eine Apo-Norm Flasche aus der Apotheke oder eine leere, gereinigte Chemikalienflasche, z.B. von VWR/Merck. Die Blechdosen, in denen Aceton z.B. in Baumärkten verkauft wird, sind natürlich auch o.k.

Polyethylen ist eigentlich nen sicheres Ding... Die Acetonspritzflaschen in den Laboren sind z.B. auch aus PE.

Nicht empfehlen kann ich PET oder PS...

Abhängigkeit von der gewünschten Reinheit:

LDPE oder PP zum Putzen reinigen geringe Reinheit.

Blechkanister zur Synthese.

Glas zur Analyse.

Was möchtest Du wissen?