Weiss jemand weshalb genau Aceton Kunststoffe löst und wie man das chemisch erklären kann?

2 Antworten

Hallo unrealdreams,
Aceton löst nicht alle Kunststoffe. Die gelöst werden sind von der Polarität her ähnlich wie das Aceton deshalb können sich die Aceton Moleküle zwischen die Makromoleküle setzten und so den Kunststoffverband auflösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Chemisch gar nicht, Physikalisch. Relativ apolares Lösungsmittel kann sich zwischen die Moleküle des festen Polymers, ebenfalls relativ apolar (aber keine extrem apolaren), einlagern, bindet durch Van der Waals Kräfte und auch geringfügiger durch elektroststische Kräfte, bis die Moleküle nicht mehr aneinander binden und umhüllt von einer Acetonhülle gelöst vorliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie