Welcher Kopfhörer? Meze oder Beyerdynamic?
Ich suche ein Geschenk für meine Frau und würde ihr gerne einen guten Kopfhörer schenken, da ihr jetziger unreparierbar am Scharnier gebrochen ist.
Ich habe den Meze 99 Classics oder Beyerdynamic DT1990 PRO in der engeneren Auswahl.
Leider kann ich den Meze nirgends probehören, aber die überaus positiven Kritiken wirken vielversprechend. Den Beyerdynamic konnte ich probehören und der gefällt mir sehr gut, allerdings bin ich etwas skeptisch wegen dem Gewicht. Sie trägt den Kopfhörer zum Zeichnen und da hat sie den Kopf immer leicht nach vorne geneigt. Ich weiss nicht ob der schwerere Kopfhörer mit der Zeit unangenehm werden kann.
Beim Meze stört es mich aber unglaublich das er in China gefertigt wird, wobei der Beyerdynamic noch Made in Germany ist. Grundsätzlich würde ich gerne auf ein chinesisches Produkt verzichten. Nicht weil die Chinesen schlechte Geräte bauen, das können die mittlerweile sehr gut, sondern weil China so ziemlich das unsympatischste Land der Welt ist...
Sie betreibt den Kopfhörer an einem Schiit Lyr 2 Verstärker mit Schiit Bitfrost DAC. Die Musik kommt hauptsächlich von FLACs und seltener einer LP. Die Stilrichtungen sind sehr vielseitig aber hauptsächlich handgemachter Rock aus den 60er bis 80er.
1 Antwort
Warum willst Du einen KH mit 250 Ohm? das können manche Hersteller schon besser. Ich habe u.a. einige AKG K702 in Verwendung, der Austrian Audio Hi-X55 wäre u.U. auch ein KH, den Du auch probehören könntest. Beide sind studiotaugliche KHs mit einer Impedanz, die an alle gängigen Audiogeräte angepasst ist.
Die Impedanz spielt mir nicht so eine grosse Rolle. Der Schiit Lyr2 bringt über 600mW an 300Ω. Das ist weit mehr als genug für den DT1990 PRO mit seiner Nennbelastbarkeit von 200mW...
Der Austrian Audio Hi-X55 kommt in Testberichten nicht allzu gut weg und macht mir von den Materialien her einen recht billigen Eindruck. Allerdings könnte der Hi-X65 noch interessant sein. Leider wird dort immer eine schlechte Bühne bemängelt und ich mag Kopfhörer nicht so, bei denen man das Gefühl hat mitten in der Musik zu stehen. Aber das müsste ich erst mal probehören.
Leider wird der AKG K702 nur noch in China hergestellt und allgemein scheint AKG keine High-End Kopfhörer mehr herzustellen -.-"