Welcher Kompetenzbereich

2 Antworten

es gibt nicht DIE Kompetenz oder auch nur die 3 von Dir genannten. Kompetenzen sind von verschiedenen Wissenschaftlern in verschiedene Bereiche eingeteilt worden. Die Kultusministerkonferenz hat Kompetenzen wie folgt definiert:

"Kompetenzen umfassen Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, aber auch Bereitschaften und Haltungen, um Anforderungssituationen gewachsen zu sein."

Darin liegt der Unterschied von Kompetenzen zu "nur" Wissen"!

Konkret zu Deinem Beispiel Konzentration: Sue gehört nicht in einen bestimmten Bereich - ausgenommen in den "kognitiven Lernbereich" und ist keine eigene Kompetenz, sondern eine sog. kognitive Multifunktion.

PS: Ich hab dies anspruchsvoll formuliert gelassen, weil Du selbst den Eindruck in Deinem Text machst, wirklich eine kompetente, d.h. hier vor allem sprachlich befähigte Frau zu sein, bei ErzieherInnen leider eine - pardon - nicht immer und oft anzutreffende "Kompetenz". Sorry, doch das ist strukturell gemeint, nicht persönlcih.

...gehört für mich -und zwar ziemlich deutlich- in den Bereich der Selbstkompetenz (so wie z.B. auch die Impulskontrolle, Koordination oder Eigenwahrnehmung).

HabAua
Fragesteller

Danke! :)

mia68  06.05.2012, 22:30

...und noch kurz:

Bisschen besser formuliert is´ es mit "Konzentrationsfähigkeit".