Welcher Klebstoff ist geeignet für Playmobil-Plastik?

7 Antworten

Paymobil ist sicher nicht aus Polystyrol, denn das wäre nicht lebensmittelecht und daher nicht für Kinderspielzeug geeignet, im übrigen auch viel leichter und nicht elastisch genug. Polystyrolkleber, der Aceton enthält und damit Polystyrol anlöst, wird daher zu keinem befriedigendem Ergebnis führen. Der verwendete Kunststoff ist eigentlich gar nicht, d.h. nur sehr bedingt klebbar. Es handelt sich um ein speziell eingestelltes Polycarbonat. Du kannst es mit Cyanmetacrylat (Sekundenkleber) versuchen oder auch mit UHU-Alleskleber oder UHU-Hart, der härteren Version. Wenn das nicht hält, weil die mechanische Belastung für die Klebestelle zu groß ist, gibt es keine andere vernünftige Lösung. Vorher solltest Du die Klebestellen mit Reinigungsbenzin oder Aceton (würde Polystyrol an- oder auflösen und klebrig machen) fettfrei machen und das Fettlösungsmittel vollkommen austrocknen lassen. Keinen krümeligen oder teilweise vertrockneten Kleber verwenden, Belastungsprobe erst dann, wenn der Kleber ein paar Tage bei Raumtemperatur ausgetrocknet ist.

Sorry, ich kenne keine Klebetechnil, welche kindlicher "Spielwut" dauerhaft standhält. Vor allem deshalb weil dieser kunststoff zu minedest im gewissem Rahmen elstisch ist. Ich könnte mir da event. Pattex vorstellen.

Ich würde sowas jetzt mit Sekundenkleber kleben, der hält sowas dann auch wirklich.

Den darf man aber Kindern nicht in die Finger geben, wenn Du mit dem richtig umgehst, kann nichts passieren, aber was man damit leimt, hält auch wirklich.

Und wenn der Leim eingetrocknet ist kann auch nichts mehr passieren. L.G.Elizza

Versuch es mal mit 2-Komponenten-Kleber. Den kannst Du in jedem Baumarkt bekommen. Der Hersteller ist egal.

kleber für kunststoff, ganz einfach.

kriegt man in jedem baumarkt, einfach mal gucken oder fragen.